Über den Tellerrand kochen

Kochen, Erleben, Kennenlernen: Über den Ansatz des gemeinsamen Kochens hat die Initiative "Über den Tellerrand kochen" Menschen verschiedenster Kulturkreise die Möglichkeit gegeben, das Thema Asyl aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Bei ihren Kochabenden geht es neben der gemeinsamen Zubereitung exotischer Gerichte vor allem um das Kennenlernen einer anderen Kultur, eines unbekannten Landes, neuer Geschmäcker und interessanter Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Es ging darum, ein Bewusstsein zu schaffen für den Flüchtling als Menschen und das Thema Asyl unter einem neuen Gesichtspunkt zu beleuchten.

Mit "Rezepte für ein besseres Wir. Koch mit uns über den Tellerrand" ist nun ein außergewöhnliches empfehlenswertes Kochbuch mit einer Sammlung internationaler Originalrezepte daraus entstanden. Das Buch fasst die Erfahrungen aus über 30 Kochbegegnungen, die Rezepte aus aller Welt und die ganz persönlichen Geschichten der Flüchtlinge zusammen, um noch viele andere zu inspirieren, aufeinander zuzugehen. Alle Einnahmen aus dem Buch fließen in soziale Projekte für Flüchtlinge.