Der Jäger schläft nie

Thomas Rathsack, geboren 1967, wurde 1990 Mitglied der dänischen Eliteeinheit Jäger. Er war Teil von vielen geheimen Missionen im Irak und in Afghanistan. Sein Buch wurde in Dänemark ein Bestseller und er der Preisgabe militärischer Geheimisse bezichtigt.

Die Jäger sind eine Eliteeinheit, tödlich wie die Navy SEALs, eingesetzt in den gefährlichsten Kriegsregionen im Kampf gegen den Terror. Thomas Rathsack ist Jäger 229. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 beschloss er, sich dem Terror entgegenzustellen.

Er kämpfte in den Bergen Afghanistans gegen die Taliban und Al-Quaida, war Undercover als Afghane unterwegs, Bodyguard in Kriegszonen und rang jahrelang mit der irakischen Miliz. Rathsacks Bericht über seine Erlebnisse im Einsatz gewähren erstmals einen exklusiven Einblick in die dänische Spezialeinheit. Denn obwohl Dänemark als kleines Land oft übersehen wird, beteiligte es sich mehr als jede andere europäische Nation im Kampf gegen den Terror.

Rathsack erzählt in seinem Buch nüchtern und faktenorientiert seine Erlebnisse bis zu seinem nicht ganz freiwilligen Abschied aus dem Jäger-Korps nach 16 Jahren. Mit ihm wegen gingen wegen der gegleitenden Affäre zum Buch der Oberkommandierende der dänischen Streitkräfte sowie der Verteidigungsminister.