Daylight: Nur nachts und allein spielen!

Nur ein Smartphone, Leuchtstäbe und Fakeln warten auf dich, um dir in der Dunkelheit von Daylight zu helfen. Das neue Horror-Game bietet dabei nicht Gewalt und Unmengen von Blut, sondern echte unterschwellige Ängste und den Kampf gegen die Orientierungslosigkeit.

Du wachst als Frau in einem verlassenen, muffigen Krankenhaus auf, aus dem du einen Weg finden musst. Jedes Mal, wenn der Spieler ein neues Spiel beginnt, soll dabei laut dem Entwickler Zombie Stusios eine neue Welt mit neuen Inhalten und Begegnungen erschaffen werden - von der Gestaltung des Gebäudes bis zu den Ereignissen. Das wirst du auch schnell merken, da das Game nur automatisch abspeichert und das nicht besonders häufig - ein eindeutiges Thema für den ersten Patch.

Was bei DayLight beeindruckt, ist die Horror-Stimmung, die durch die sehr gute Grafik und die RealD 3D-Technologie erzielt wird. Sie wird auch in den Kinos für 3D-Filme verwendet. Es ist aber auch ohne 3-D-Effekt absolut vorprogrammiert, dass du dich erschrecken wirst. Die Frage ist nur: wann?

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" src="//www.youtube.com/embed/q2yDL6Gy9FI?rel=0" height="309" width="550"></iframe>

Die engen Gänge und die verschiedenen Etagen des verlassenen Krankenhauses stellen dich schnell auf eine Bewährungsprobe: Wo ist der Schlüssel zum Ausgang? Wo befinde ich mich? War ich hier schon? Das Game ist nichts für Ungeduldige und Freunde der gepfegten Kugel. Es arbeitet langsam, aber dafür intensiv und subtil. 

Wenn man endlich das düstere erste Level bewältigt hat, folgen auch offene Flächen in Form von Buschland und Sümpfen in einem Wald - auch hier wird alles geboten außer helles Tageslicht.

Daylight ist als PS4-Version und als PC-Version bei Steam für € 13,99 zu haben. Kleiner Tipp: Nur nachts und allein spielen - am besten mit Kopfhörer. Fröhliches Gruseln ist dann garantiert!