Robocraft: Bauen, fahren, kämpfen

Was passiert, wenn man Minecraft mit World of Tanks kreuzt? Es kommt Robocraft heraus. Der neue Free-to-Play-MMO-Shooter ist jetzt als Entwicklerversion bei Steam zu bespielen.

Selbstgebastelt! Quelle: robocraftgame.com

Mittels der berühmten Bauklötzchen und einem - je nach Level - immer reichhaltigeren Waffenangebot kann der Spieler bei Robocraft nach Herzenslust sein eigenes Kampfgerät in Form eines Autos, Panzers oder eines Fluggerätes basteln und dann damit in die Multiplayer-Schlacht zu ziehen. Und diese machen - trotz optisch schlicht gehaltener Maps - richtig Spaß, den es kommt nicht nur auf das eigene Gefährt, sondern auch auf die Team-Taktik und die Map an. 

Wegen der Hohen Nachfrage mussten die Entwickler bereits zwei Tage nach dem Release ein Update spendieren, um durch eine "Warteschlange" in Stoßzeiten den vielen Spielern gerecht zu werden. Zusätzliche Server sind aber angeblich bereits "bestellt".

Die Entwickler erwarten, dass das Spiel im "Early Access Modus" in den nächsten 6 Monaten kontinuierlich weiterentwickelt wird, bevor es die erste offizielle Version geben wird. Dabei soll Robocraft laut Versprechen der Entwickler immer Free-to-Play bleiben mit Add-In-Käufen bei Steam bleiben.

<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/fWJx0SBPzZQ?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>