Pokémon Go Hype: Über 7 Millionen Spieler in Deutschland

Pokémon Go hat in Deutschland laut dem Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov "einen überwältigenden Start" hingelegt. Seit der Markteinführung von Pokémon Go am 13. Juli haben laut den Befragungsdaten 7,7 Millionen Menschen in Deutschland (11 Prozent der Gesamtbevölkerung) die App heruntergeladen und installiert.

Und kaum weniger (7,1 Millionen Menschen, also 93 Prozent von denen, die das Spiel installiert haben) haben die App in der vergangenen Woche auch noch weiter genutzt. Pokémon Go ist demnach alles andere als eine Eintagsfliege. Entgegen zahlreicher Expertenmeinungen ist also noch kein Ende des Mega-Hypes in Sicht.

Pokémon Spieler nutzen die GPS-Funktion ihrer Smartphones, um virtuelle Wesen, sogenannte Pokémon ausfindig zu machen, zu fangen, mit ihnen zu kämpfen und sie zu trainieren. Zwar ist die Mehrheit der Spieler eher jünger (41 Prozent: 18-24 Jahre), die App aber auf keinen Fall auf ein bestimmtes Alter beschränkt. Mehr als ein Drittel der Nutzer (35 Prozent) ist über 35.

Mehr als 1,6 Millionen deutsche Pokémon Go Nutzer (20 Prozent der Personen, die die App heruntergeladen haben) haben seit der Markteinführung Geld für In-App-Käufe ausgegeben. Jeder Zweite von ihnen gibt dabei zwischen einem bis 20 Euro aus, jeder Vierte zwischen 20 und 60 Euro. Rund jeder Zehnte (9 Prozent) sogar über 100 Euro.

YouGov-Daten aus den USA zeigen ähnliche Werte: 34,3 Millionen Menschen haben dort die App seit der Markteinführung heruntergeladen. Von ihnen haben 30,8 Millionen innerhalb der letzten Woche das Spiel gespielt und über 10 Millionen In-App-Käufe getätigt. Dabei weist die Befragung eine Abweichung im Alter der Spieler auf: In den USA gibt es deutlich mehr Nutzer in der Altersgruppe der 25-34 Jährigen als in Deutschland.