Fußball: Tiki-Taka zieht nicht mehr!

Waren das zwei wunderschöne Tage für deutsche Fußballfans: "Abgeledert, überrollt, hilflos, ohnmächtig, heillos unterlegen" - das sind nur einige Adjektive aus der spanischen Presse (!) zu den Niederlagen von Barcelona und Madrid gegen München und Dortmund.

 

Ein deutsch-deutsches Champions-League-Finale steht damit in greifbarer Nähe! Und - mit noch viel größerer fußballhistorischer Bedeutung - damit die Ablösung der Vormachtstellung des spanischen Vereinsfußballs in Europa.

Es ist schon ein bisschen so wie mit dem Mauerfall: Gehofft haben wir darauf schon lange, aber dass wir es nun tatsächlich vielleicht erleben dürfen? Wahnsinn! Tiki-Taka zieht nicht mehr! Obwohl Dortmund und München weniger Ballbesitz hatten, waren sie effizienter, technisch besser und ... damit wesentlich erfolgreicher. Vorbildhaftes Zweikampfverhalten, kombiniert mit technischem Können und spielerischer Finesse - es gibt also ein Erfolgskonzept gegen den spanischen Fußball, zumindest vor heimischen Publikum.

Trotzdem im Fußball grundsätzlich fast alles möglich ist, wagen wir eine Prognose: Wembley, wir freuen uns auf den 25. Mai - und auf das Ende der spanischen Tiki-Taka-Dominanz im europäischen Fußball! Nicht, weil wir ihn nicht schön fanden, sondern weil es nur eines gibt, was beständig ist: die Veränderung. In dem Fall durch zwei tolle deutsche Fußball-Mannschaften.

Paul Panther