Iss was?

Gesunde Ernährung hört da auf, wo das Essen an Jopi Heesters erinnert. Findet zumindest unser Kolumnist Martin Trockner!

Frauen treffen nur selten eine Entscheidung für sich allein. Frauen treffen immer Entscheidungen für alle. Und alle: Das bist in dem Fall du. Wenn deine Freundin sagt: "Ich will mich ab jetzt gesund ernähren", heißt das übersetzt in "Deutsch für Männer": "Ich finde, ich bin fett, und du siehst auch schon aus wie Reiner Calmund. Deshalb will ich mich jetzt gesund ernähren. Und falls du es noch nicht begriffen hast: Wenn ich ,ich‘ sage, meine ich eigentlich ,wir‘. Und wenn ich ,wir‘ sage, dann heißt das, dass du gefälligst dafür zu sorgen hast, dass ich mir abends nicht zwei Tafeln Ritter Sport rein knalle und dabei dein Bier leer trinke. Und apropos Bier: Das trinkst du jetzt auch nicht mehr." Alles klar?

Gut, dann kann es ja jetzt weitergehen. Das eigentliche Problem ist jedoch nicht die gesunde Ernährung. Und nein,dazu gehören leider nicht: Tiefkühlpizza, McDonald’s, Fritten, Tütensuppen, Dosenravioli, Döner und - auch wenn es schwer ist - Bier. Das Problem von gesunder Ernährung ist die Kombination: Frau und gesunde Ernährung. Nicht - und jemand muss diese Wahrheit auchmal aussprechen - eine einzige Frau käme je freiwillig auf die Idee, sich auf diese Art und Weise zu ernähren. Frauen essen das, was sonst nur Schafen und Kühen vorbehalten ist, aus einem einzigen Grund: Sie glauben, dass sie dadurch abnehmen und am Ende schlank und geil aussehen. Jeder, der je in seinem Leben einen Bioladen von innen gesehen hat, weiß, dass das bestimmt nicht funktioniert. Und er weiß auch, dass eine biologisch einwandfreie Ernährung wahrscheinlich auch jenen Teil des weiblichen Gehirns wachsen lässt, der dafür zuständig ist, dass Frauen sich Klamotten kaufen, die so aussehen, als würden sie aus dem Kleiderschrank von Noahs Arche stammen. Oder vom Hausboot der Kelly Family.

Aber bei Frauen hört gesunde Ernährung zum Glück genau dort auf, wo - sagen wir es mal in schönen Worten - die Ästhetik auf dem Rückzug ist. Heißt: Ein tatsächlich rein biologisch angebauter Apfel beherbergt meist mehr Würmer als zurzeit Jopi Heesters. Und sobald dies der Fall ist, sieht der Apfel äußerlich auch ungefähr so aus. Keine Frau würde in so etwas reinbeißen wollen (ich meine jetzt den Apfel, nicht Jopi). Dann lieber doch was essen, das mit mehr künstlichen Stoffen vollgepumpt wurde als Annina Ucatis. Zwei Ritter Sport nämlich.