Fantasie schlägt Kohle

Hier eine Leseprobe unserer geliebten Kolumnistin Sophie zum Thema "Warum Frauen am liebsten Helden wollen":

Diamonds are a girl’s best friend. Frauen lieben Geld, das kann man nicht leugnen. Und wenn der Taillenumfang, der IQ und der Kontostand der Angebeteten den gleichen niedrigen Wert zeigen, dann kann man(n) mit ein paar Scheinen durchaus etwas reißen.

Anders ist es nicht zu erklären, dass die unmöglichsten Typen umringt sind von einem Schwarm Blondinen wie ein Hundehaufen von Schmeißfliegen. Frauen, die das Gewicht ihrer Brüste nicht in den tagesaktuellen Goldpreis umrechnen, lassen sich von Scheckbüchern schmerbäuchiger Womanizer allerdings weniger beeindrucken. In dem Fall mussein Mann mehr zu bieten haben. Viel mehr.

Denn wir Frauen wollen keinen wandelnden Sparkassenautomaten, wir wollen Helden! Der Prinz im Märchen bekommt nicht die Prinzessin, weil er ein Schloss besitzt, sondern weil er den Drachen getötet hat. In der Teenie-Serie „Dawson’sCreek“ (die Tom Cruise’ Ex-Frau Katie Holmes berühmt machte) schenkt der ewige Looser Pacey dem Traumgirl Joey eine Mauer und gewinnt damit ihr Herz - eine Szene, die mich als pubertätsgebeutelte Hormonschleuder zu Tränen rührte und mich heute noch seufzen lässt. Was war passiert?

Joey malte Folge um Folge an einem Wandgemälde in ihrer Highschool. Als sie endlich fertig war, zerstörten es böse, picklige Cafeteria-Vandalen. Der Outsider Pacey organisierte eine frei stehende Mauer auf einem Abrissgrundstück und präsentierte Joey damit neben einer Möglichkeit zu malen das Schönste, was man einer Frau geben kann: Respekt vor ihren Träumen und Fähigkeiten. Das wollen Frauen. Das heißt nicht, dass ein gutbetuchter Traumprinz von vornherein aus dem Rennen wäre. Nur muss er sein Kleingeld mit Fantasie und Ernsthaftigkeit investieren, wenn es die Frau beeindrucken soll.

Es ist einfach keine Heldentat, den Bade-Butler eines Luxushotels zu beauftragen, Rosen blüten ins Wasser zu streuen und den Champagner kaltzustellen. Aber einen Kuchen selbst zu backen mit dem Namen der Liebsten darauf und sich dabei zu erinnern, dass sie eine Haselnussallergie hat, das ist schon was. Sich nett und gut gelaunt mit ihrem Patenkind zuunterhalten, kommt bei Frauen viel besser an, als wenn man für die gesamte Windelgruppe ein ganzes Kino von der Sekretärin buchen lässt. Keine Frau will einen Mann, der mit seinen eigenen Grenzen nicht souverän umgeht. Das gilt für Alkoholkonsum wie für die Spesenrechnung.

AUS: SOPHIE ANDRESKY „ECHTE MÄNNER. WAS FRAUEN WIRKLICH WOLLEN“. © 2008, BY ZWEITAUSENDEINS VERSAND DIENSTE GMBH, WWW.ZWEITAUSENDEINS.DE