Wacken im TV

Drei Tage lang wird im August das kleine schleswig-holsteinische Dorf Wacken wieder zum Mekka der Heavy-Metal-Fans. Erfreulich für alle, die diesmal nicht vor Ort sein können:

Bild: IngImage

Der TV-Sender 3sat zeigt fast vier Stunden Programm von dem Musikfestival. Am Samstag berichten die Moderatoren Rainer Maria Jilg und Markus Kavka live vor Ort von der Stimmung auf dem Festival, sie holen Künstler vor die Kamera und fragen auf dem Gelände nach besonderen Events und Eindrücken. Vom Festivalsamstag sind die Konzerte von Steel Panther und Triptykon in der Sendung zu sehen, außerdem vom Festivalfreitag die Bands Blind Guardian, Tarja sowie Ministry.

"Faster, Harder, Louder" heißt es, wenn das das 2.000-Seelen-Örtchen Wacken rund 75.000 Metal-Heads beherbergt. Das "Wacken Open Air" ist das größte Heavy-Metal-Festival der Welt und das zweitgrößte Festival Deutschlands. Das dreitägige Open-Air-Festival findet zum 27. Mal statt.

Ach ja, ab dem 13. August zeigt der Sender dann noch zehn Einzelkonzerte vom "Wacken Open Air". Hier die Sendezeiten: Samstag, 13. August, 5.15 Uhr - Montag, 15. August, ab 2.05 Uhr (3 Konzerte) - Freitag, 19. August, ab 3.50 Uhr (2 Konzerte) - Samstag, 20. August, 2.55 Uhr und Montag, 22. August, ab 2.30 Uhr (3 Konzerte). Die Bands werden noch bekanntgegeben.