NOFX bringt neues Album "First Ditch Effort"

Was gibt es noch zu sagen über NOFX? Nach mehr als 30 Jahren sind die Prinzen des Punk Rock aktuell so präsent wie schon lange nicht mehr. Passenderweise ist das neue Album „First Ditch Effort“ das Dreizehnte in Ihrer langen Bandkarriere.

Passend deshalb, weil über dieser Sammlung von Songs ominöse schwarze Wolken hingen. Frontmann Fat Mike rechnet viel davon dem Schreibprozess hinter NOFX an: The Hepatitis Bathtub And Other Stories, die NOFX Autobiografie, welche schnell den Weg in die New York Times Bestsellerliste fand, zwang Mike sich den Geistern seiner Vergangenheit zu stellen und sie in einer Weise zu überdenken, die nicht immer sehr angenehm war: „Dieses Album ist persönlicher, als alles was ich bisher gemacht habe. Durch das Schreiben des Buches und der intensiven Auseinandersetzung mit den darin enthaltenen Themen, öffneten sich für mich und meine Gesangsideen neue Türen“, erklärt Fat Mike.

Allerdings würde es nicht nach einem NOFX Album klingen, ohne die starken Performances von Gitarrist Eric Melvin, El Hefe, sowie von Schlagzeuger Smelly. Anders als vorher war diese mal Melvin am Songwriting beteiligt Seine Beiträge zu “It Ain't So Lonely At The Bottom” und “I Don't Like Me Anymore” sowie sein signifikanter Gesang auf dem Opener “Six Years On Dope” üben einen hörbaren Einfluss auf diese Songs aus, der selbst die meisten Hardcore- Fans überraschen wird. „Du erwartest es nicht und denkst dir nur, was zum Teufel?“, sagt Mike zum Opener. „Das Lied erinnert mich an ein Treffen zwischen wütenden Samoanern und der Bronx und ich glaube nicht, dass es schon mal etwas gab, das so klingt.“

Ungeachtet dessen, dass NOFX als Mitbegründer des melodischen Punk-Musik gelten (gemeinsam mit ihren langjährigen Kollegen wie Bad Religion und Rancid), haben sie nie versucht sich zu wiederholen und das gleiche Album zweimal zu schreiben. In dieser Tradition überschreitet auch „First Ditch Effort“ abermals musikalische Grenzen.

Nach dem Kampf gegen die Skinhead- Punks in den achtziger Jahren, gegen die Major-Labels in den Neunzigern und George W. Bush in den frühen 2000ern, müssen sich NOFX nicht mehr mit der Vergangenheit beschäftigen und sind endlich bereit, ihren Erfolg und die Öffentlichkeit zu genießen. „El Hefe und ich gingen vor kurzem auf eine Party und Ich glaube, es war das erste Mal, das wir unter Leuten waren und es uns wirklich Spaß gemacht hat.“, erinnert sich Fat Mike. „Ich denke der Schreibprozess für das Buch, die dazugehörige Tour und auch die Aufnahmen zu unserem neuen Album hat uns alle näher zusammengebracht und einen Bund geschaffen, den wir anders wohl nie entdeckt hätten.“, fasst er zusammen. Diese neu gewonnene Erkenntnis ist selbst in den dunkelsten Momenten auf „First Ditch Effort“ so präsent, dass das Album zum perfekten Soundtrack macht, sowohl für einen Neuanfang als auch für das Ende der Welt. 

<iframe src="https://player.vimeo.com/video/175261826" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

NOFX - Six Years On Dope (Official Lyric Video) NEW ALBUM Oct. 7th! from Fat Wreck Chords on Vimeo.