Silent Home: Grundrauschen und Musik

Sonos, nach eigenen Angaben das führende WLAN-basierte Home Sound System, hat im Rahmen eines Experiments festgestellt, wie sich gemeinsames Musikhören auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirkt: Demnach sind Menschen, die zuhause gemeinsam Musik hören angeblich glücklicher und gehen liebevoller miteinander um.

Was sagst du? Die Musik ist so laut! - Foto: Sonos

Umgekehrt sei ein „Silent Home“ ein Zuhause, das von unangenehmer Stille erfüllt ist, in dem die Abwesenheit von Musik den Stress und Druck des modernen Alltags weiter verschärft und Menschen aneinander vorbei leben. Dieses "Problem" betreffe mehr als zwei Drittel aller befragten Haushalte.

Die Sonos Studie „Wake Up The Silent Home“ kam auch zu folgenden weiteren Weisheiten:

 Die Jahre kommen, die Musik geht. Oder: „The Adult Fade“Wenn wir jung sind, bedeutet uns Musik alles. Sie erfüllt jeden noch so chaotischen Moment in unserem Leben mit Sinn. Über sie definieren wir uns, bis uns die Arbeit, Rechnungen, der Alltag und die Technologie im Griff haben und die Musik in den Hintergrund gerät. Wir arbeiten lange, sind ständig gestresst und unaufhörlich in Bewegung; Wenn wir diesem endlosen Kreislauf dann für einen Moment entfliehen, sind wir in Smartphones, Tablets und Laptops vertieft.

 Alltag - Unsere wertvolle Zeit wird bis aufs Letzte ausgeschöpft. 58 % der Teilnehmer der Umfrage gaben an, dass es ihnen schwer fällt, allen täglichen Verpflichtungen nachzukommen. 7.200 der 9.000 befragten Personen würden gerne mehr mit ihrer Familie und Freunden unternehmen.

 Bildschirmbedingte Isolation - Familien sind in der digitalen Welt vernetzter denn je. Trotzdem entfernen sie sich gleichzeitig immer mehr voneinander. Knapp 50 % aller Haushalte verbringen mehr Zeit zuhause mit ihren Geräten als miteinander. 62 % gaben sogar an, dass der Großteil ihres sozialen Lebens in der digitalen Welt stattfindet.

 Die „24/7-Arbeitswoche“- Aus „Nine to Five“ wurde 24/7 und diesen Druck spüren wir deutlich: 58 % wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance.

 Einsames Musikhören- Ein Zuhause wird heute oft so gestaltet, dass es zwischenmenschliche Beziehungen fördern soll. Offene Flächen laden Familien dazu ein, miteinander Zeit zu verbringen. In der Realität führt ein ständiges akustisches Grundrauschen allerdings dazu, dass wir uns eher zurückziehen. Also geben wir uns geschlagen: 44 % hören Musik für sich alleine oder über Kopfhörer und separieren sich so vom Rest der Familie.