Shootingstar Rita Ora

Was für eine Serie: nach drei UK-Nummer-Eins-Hits in Folge gelang Shootingstar Rita Ora in Großbritannien nun auch mit ihrem Debütalbum der Null-auf-eins-Durchmarsch.

„Ora“, so der Titel des Albums, auf dem sich alle drei Chart-Topper („Hot Right Now“ als Featured Artist von DJ Fresh, „R.I.P.“ und „How We Do (Party)“) finden, verkaufte in der ersten Woche mehr als doppelt so viele Exemplare wie die Konkurrenz-New Entries von Of Monsters & Men und Elbow und bescherte der 21-jährigen Londonerin eine weiterhin blitzsaubere Nummer-Eins-Bilanz.

Selbst sagt sie über ihren Erfolg: “Ich finde es so spannend, dass ich dieses Jahr Geschichte schreibe mit drei Nummer 1 Hits hintereinander. Ich bin sehr dankbar für jegliche Unterstützung und ich kann es kaum abwarten all meine Songs Live bei meinen Shows zu spielen. Das wird großartig!”

<iframe src="http://www.myvideo.de/embed/8497536" style="width:580px;height:360px;border:0px none;padding:0;margin:0;" width="580" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
RITA ORA featuring Tinie Tempah -- R.I.P. - MyVideo

Ora begann im Alter von sechs Jahren zu singen: „Was mir am besten am daran gefallen hat, war die Tatsache, dass ich Töne erzeugen könnte, die mir selbst gute Laune machten. Ich sang Gedichte. Das Wichtigste war für mich, etwas zu tun, auf das man eine Reaktion bekam. Es hatte etwas mit Selbstwertgefühl zu tun, damals schon. Ich machte Töne, und die Reaktion war positiv. Einfach so. Ich konnte meine Gefühle heraus singen. Es war eine neue, aufregende Art, mich selbst auszudrücken. Ein brandneues Kommunikationsmittel für mich. Die Power, die das haben kann, begriff ich sofort”.

Sie kam als jüngere von zwei Mädchen zu Beginn der Neunziger Jahre im vom Krieg zerrissenen Kosovo zur Welt. Noch vor ihrem ersten Geburtstag zogen ihre Mutter, ihr Vater und ihre ältere Schwester mit ihr nach London. „Mir wurde nicht automatisch bewusst gemacht, woher kamen“, sagt sie, „doch wenn man älter wird, dann bekommt man irgendwann mit, was die Eltern durchgemacht haben, um dorthin zu kommen, wo man jetzt ist. Ich verdanke ihnen alles“.

Ausgestattet mit einem angeborenen Performance-Instinkt und beeindruckendem Stimmumfang begann sie als Teenager mit ersten Gehversuchen in der lokalen Musikszene. In Deutschland steht das Chart-Debüt der jungen Sängerin, die von Rap-Legende Jay-Z persönlich für sein das Label Roc Nation gesignt wurde, kurz bevor: am 21. September erscheint ihre Debütsingle „R.I.P.“. Der Albumrelease folgt am 19. Oktober.