"Gegen Heino sind wir alle nur Klick-Zwerge" - Interview mit Begemann

Er füllt zwar (noch) keine Riesenhallen, aber überall dort, wo er auftritt (außer vielleicht in gänzlich humorfreien Zonen), begeistert er seine Zuschauer und Fans. Die Rede ist von Bernd Begemann. Nie gehört? Das kann sich jetzt ändern!

Begemann bei der Arbeit - Bild: Andreas Hornoff/Tapete Records

Bernd Begemann - manche unserer Leser kennen dich vielleicht gar nicht. Wer bist du eigentlich?  

Moderne, deutschsprachige Popmusik..? Habe ich erfunden.    

50 Lebensjahre, 25 Jahre Musiker, 120 Konzerte im Jahr, 22 Alben (wenn ich richtig mitgezählt habe) und ein Kind - was sind weitere wichtige Zahlen in deinem Leben?  

Oh... nicht mal die grade aufgeführten Zahlen waren mir richtig klar...    

272.000 Treffer findet man zu deinem Namen bei Google, Tocotronic bietet fast 1,3 Millionen Einträge und Heino 11,4 Millionen. Bist du mit deinem Online-Marktwert zufrieden?  

Genau... gegen Heino sind wir alle nur Klick-Zwerge ... ach, was kann ich tun ..? Alle drei Strophen des Deutschlandliedes neu aufnehmen..? (Für alle Pop-und-Geschichts-Ignoranten: Heino hat das getan und einige Strophen des Original-Deutschland-Liedes sind recht übel...)    

<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" src="http://w.soundcloud.com/player/?url=http%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Ftracks%2F60417289&amp;show_artwork=true&amp;auto_play=false&amp;show_artwork=true&amp;color=0f0f13&amp;callback=reqwest_0&amp;_=1352197081958"></iframe>

Wie oft hast du Klassiker von dir wie „Kelly Family Feeling“ oder „Oh, St. Pauli“ eigentlich schon auf der Bühne performt?  

Nicht oft genug. Gute Lieder werden besser durch Wiederholung.    

Du hast viele vergangene und aktuelle deutsche Musiker (wie zum Beispiel Olli Schulz, der dir zu deinem Hamburger Geburtskonzert sogar eine Liebeserklärung auf der Bühne machte) beeinflusst. Was ist dir eigentlich wichtiger: Ruhm oder Geld?  

Ruhm anzustreben bringt das beste in einem Menschen hervor, also Ruhm... aber Ruhm ist etwas anderes als Bekanntheit. Echter Ruhm wird erlangt durch eine ehrenvolle Tat.  

Dein aktuelles Album „Der brennende Junge“ ist eine Compilation aus deinen ca. 300 Songs der letzten 25 Jahre. Nach welchen Kriterien hast du sie denn ausgewählt?  

Ich war zu voreingenommen, deshalb sind sie größtenteils von Carsten Friedrichs ausgewählt worden, den die hippen Indie-Kids als Sänger der Band „Superpunk“ kennen. Währenddessen habe ich ca. 600 Audiokassetten und alte Tonbandspulen für die Raritäten-CD durchgehört, die gleichzeitig erscheint.     

<iframe width="580" height="350" src="http://www.youtube.com/embed/bG1O4ApKCGg?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

Wenn du mal nicht musizierst, schaust du gerne TV oder daddelst Computerspiele. Ist das nur ein fieses Gerücht?  

TV fast gar nicht, illegale Serien selten, ich stehe auf Blu-Ray ... sieht einfach zu gut aus. Gerne auch ins echte Kino. Computerspiele sind prima und ich reszensiere sie manchmal für Zeitschriften wie "Gee" oder "Intro". Das ist Kultur! Wieso "fieses Gerücht"?  

So ein Kerl wie du hat sicher ein paar gute Anmachtipps mit Stil für unsere Leser. Raus damit!  

Würde so gerne helfen...habe aber, glaube ich, noch nie eine Frau "angemacht". Meinen Liasons ging stets ein ernsthaftes Interesse voraus. Also, mein idiotischer "Tip" lautet : Zeig ihr, dass sie dich wach gemacht hat. Deute an, dass du noch etwas in der Hinterhand hast. Schwammig, oder? Sorry. So lief das aber bei mir. Vielleicht war es doch mein Aussehen...  

Bitte ergänze diesen Satz: Man sollte Bernd Begemann kennen, weil …  

... man ja kein Idiot sein will.