Musik-Newcomer 2012: Deutsche Künstler erfolgreich

2012 war ein erfolgreiches Musikjahr für deutsche Newcomer: Insgesamt sechs nationale Künstler schafften den Sprung in die Top 10 der Newcomer-Jahrescharts von media control.

Panda-Rapper Cro, der unter anderem mit Platin-Schallplatte und "Bambi" ausgezeichnet wurde, schneidet an zweiter Stelle am besten ab. Hinter seinem Debüt "Raop" schwimmen die Seebären von Santiano vorbei, die gutgelaunt und gesangsstark "Bis ans Ende der Welt" fahren.

Die Positionen vier bis sechs belegen die Castingshow-Teilnehmer Ivy Quainoo ("Ivy"), Daniele Negroni ("Crazy") sowie der Wahlberliner Leo Rojas ("Spirit Of The Hawk"), ihres Zeichens Gewinner von "The Voice of Germany", Vize bei "Deutschland sucht den Superstar" und Sieger von "Das Supertalent".

Nur eine US-Amerikanerin verhindert, dass die komplette Top Five von deutschen Acts eingenommen wird: Lana Del Rey legte mit "Born To Die" das beliebteste Newcomer-Album 2012 vor.

Für die Newcomer-Charts werden Alben von Künstlern berücksichtigt, die zuvor noch nie in den offiziellen Top 100 Charts oder in den Newcomer-Charts von media control platziert waren.