Studenten stehen auf Medien

In einer Umfrage des Studenten-Jobportals Studitemps.de wurde bestätigt, dass "Was mit Medien" keine Floskel ist auf die Frage, was man denn beruflich mal machen will.

Was mit Medien! - Bild: IngImage

17,1 Prozent der rund 20.000 befragten Studenten gaben als bevorzugte Branche den Medienbereich und das Verlagswesen an, gefolgt von der Automobilindustrie (11,9 %) und den Sparten Unternehmensberatung (7,4 %), Pharma/Biotechnologie (6,4 %) sowie IT/Soft- und Hardware mit 5,4 Prozent.

Sehr unterschiedlich ist das von den Studenten erwartete Jahresbruttogehalt bei einem Berufseinstieg in den beiden beliebtesten Branchen: Liegt es im Medienbereich bei rund 32.700 Euro, so sind es schon 45.000 Euro in der Automobilindustrie. Auch die erwartete Wahrscheinlichkeit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden, unterscheidet sich: Nur 24 Prozent derjenigen, die in der Automobilbranche arbeiten wollen, gehen von Anfangsschwierigkeiten bei der Jobsuche aus. Im Medien- und Verlagsbereich rechnen dagegen 44 Prozent der Studenten damit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden.