TOP 10 der deutschen Kleinstädte

Welche Kleinstadt oder welches Dorf war das meistgesuchte Ziel der Deutschen im letzten Jahr?

Füssen-Neuschwanstein / © Holidu

Seit Ausbruch der Pandemie verreisen die Deutschen am liebsten im eigenen Land, wann immer es die aktuellen Auflagen zulassen. Auch Tagesausflüge, sofern erlaubt, stehen als Alternative oder Ergänzung zu einem längeren Urlaub hoch im Kurs. Dabei zieht es viele Bundesbürger in ländliche Gebiete sowie in Kleinstädte und schöne Dörfer, um den Massen in den Großstädten zu entgehen. Für die Planung solch einer Reise oder eines Ausflugs nutzen die meisten Menschen Online-Suchmaschinen.

Holidu, die Suchmaschine für Ferienhäuser, hat in einer Studie die zehn bei Google-Nutzern gefragtesten Kleinstädte, Dörfer und Gemeinden ermittelt. Dabei wurden Suchanfragen zu den Orten in Zusammenhang mit den Schlagwörtern Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten betrachtet. Das Ranking basiert auf dem sogenannten Suchvolumen, also die Anzahl der durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat.


Hier ist die Liste der zehn am häufigsten gesuchten deutschen Kleinstädte in Suchmaschinen:
 

1. Füssen | Suchvolumen: 3.920
Füssen führt das Ranking mit einem Suchvolumen, sprich den monatlichen Suchanfragen eines bestimmten Schlagwortes, von 3.920 an. Die Stadt punktet unter anderem mit dem weltberühmten Schloss Neuschwanstein, das sogar als Vorlage für das Disney Schloss galt. Die historische Altstadt von Füssen, die etwas weniger als 15.000 Einwohner zählt, bietet romantisches Flair und hat einiges an Geschichte zu bieten. In der Umgebung locken zahlreiche Wanderwege und Seen.

2. Berchtesgaden | Suchvolumen: 3.220
Berchtesgaden belegt im Ranking den zweiten Platz. Die Marktgemeinde ist bei Urlaubern und Ausflüglern sehr beliebt und kann bestens zu Fuß erkundet werden. Noch heute wird im Bergwerk Berchtesgaden Salz abgebaut und in Bad Reichenhall weiterverarbeitet. Doch auch die traumhafte Natur macht die Region zu einem attraktiven Reiseziel – Berge, Seen und Flüsse soweit das Auge reicht.

3. Cochem | Suchvolumen: 3.070
Ein weiterer häufig gesuchter Ort in Deutschland ist Cochem in Rheinland-Pfalz. Trotz seiner nur etwa 5.000 Einwohner hat es die Kreisstadt im Ranking weit nach vorne geschafft. Das liegt vermutlich an der eindrucksvollen Reichsburg, die direkt an der Mosel liegt. Doch auch die kleine Stadt mit ihren bunten Häuschen und dem für die Region typischen Fachwerk-Baustil ist sehenswert.

4. Rothenburg ob der Tauber | Suchvolumen: 2.910
Rothenburg ob der Tauber liegt in Franken, also im Norden Bayerns. Die mittelalterliche Architektur mit den hübschen Stein- und Fachwerkhäusern begeistert Touristen aus aller Welt. In den kleinen, charmanten Gässchen drängen sich üblicherweise Menschenmassen. Seit Corona geht es hier deutlich ruhiger zu und Ausflügler konnten im letzten Jahr das Städtchen gemütlich erkunden.

5. Monschau | Suchvolumen: 2.910
Nicht ohne Grund verzeichnet Monschau ein im Vergleich hohes Suchvolumen. Die mittelalterliche Stadt entzückt Besucher mit ihren Fachwerkhäusern und lebendigem Treiben in alten Mauern. Die Gegend rund um Monschau bietet sich zudem ideal für Wanderer und Radfahrer an, denn unweit der Stadt befindet sich der Nationalpark Eifel.

6. Oberstdorf | Suchvolumen: 2.790
Oberstdorf liegt im Oberallgäu und landet im Ranking auf dem sechsten Platz. Durchschnittlich über 2.700 Sucheingaben für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sind 2020 monatlich im Zusammenhang mit Oberstdorf erfolgt. Das große Interesse zeigte sich auch an den vielen Wanderern, die im letzten Sommer in Scharen in die Bergregion kamen. Naturschützer schlugen Alarm, denn 75 Prozent des Gemeindegebiets steht unter Naturschutz. Abseits der Berge ist Berchtesgaden mit dem schönen Ortskern und der traditionellen bayerischen Architektur einen Abstecher wert.

7. Winterberg | Suchvolumen: 2.780
Die Kleinstadt Winterberg in Nordrhein-Westfalen ist besonders für ihre Skipisten bekannt und daher vor allem bei Wintersportlern sehr gefragt. Aber auch zu wärmeren Jahreszeiten ist die Gegend aufgrund ihrer hohen Berge und endlosen Wälder prädestiniert für Radfahrer und Wanderer. Im Stadtkern finden sich kleine Boutiquen sowie Cafés und Restaurants, die mit Sauerländer Kochkunst verlocken.

8. Büsum | Suchvolumen: 2.720
Die Küstenregion ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen, allen voran im letzten Jahr. Dabei recherchieren die Deutschen nicht nur die Inseln und Strände im Web, sondern auch die kleinen Städte. Ein hohes Suchvolumen hat im letzten Jahr Büsum in Schleswig-Holstein erzielt. Sei es Baden, Wattwandern, Bummeln durch die Einkaufsstraßen oder ein Spaziergang durch den Hafen – der beliebte Urlaubsort hat für Groß und Klein viel zu bieten, sofern es die Auflagen erlauben.

9. Husum | Suchvolumen: 2.510
Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in der Hafenstadt Husum werden von deutschen Suchmaschinen-Nutzern durchschnittlich über 2.500-mal pro Monat gesucht. Die ebenfalls in Schleswig-Holstein und an der Nordsee gelegene Kreisstadt hat trotz ihrer lediglich etwa 2.340 Einwohner ein reiches Kultur- und Veranstaltungsrepertoire sowie zahlreiche Shopping- und Freizeitmöglichkeiten. Naturfreunde finden das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer in direkter Umgebung vor.

10. Kühlungsborn | Suchvolumen: 2.110
Auf Platz zehn im Ranking hat es die Stadt Kühlungsborn geschafft. Über 2.000-mal pro Monat wurde das Ostseebad von Deutschen online gesucht. Die direkte Lage am Meer und die weitläufige Strandpromenade versprechen Urlaubsflair für Besucher. Langweilig wird es mit einer Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten bestimmt nicht: Von langen Strandspaziergängen am Meer über Fahrradtouren und Wanderungen bis zu Ausflugsfahrten mit Dampflok oder auf dem Schiff.
 

 

Über die Methode:
Das Ranking wurde von Holidu, der Suchmaschine für Ferienhäuser, ausgehend von den Daten des Statistischen Bundesamtes zu Deutschlands Städten erstellt. Dabei wurden lediglich Städte, Gemeinden und Dörfer berücksichtig, die weniger als 20.000 Einwohner verzeichnen. Von der Liste ausgeschlossen wurden Inseln und Städte mit Namensdoppelungen. Für jede der in die Untersuchung einbezogenen Städte und Gemeinden wurden Daten über die Anzahl der durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen in den letzten 12 Monaten für die Begriffe " [Stadt] Sehenswürdigkeiten" & "[Stadt] Aktivitäten" durch Deutsche auf der Suchmaschine Google gesammelt. Dadurch konnte nach dem Suchvolumen* sortiert werden. Das Ranking zielt darauf ab, die Suchtrends der Deutschen zu ermitteln, um die Interessen in Bezug auf Reisewünsche zu identifizieren. Die Daten wurden im März 2021 erhoben.

*Suchvolumen
Das Suchvolumen beschreibt die Anzahl der Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword, also wie oft ein Begriff in eine Suchmaschine eingetippt wird.

Quelle: Holidu