"The Last Game": Für Ronaldo ist das Maß voll!

"The Last Game" ist ein fünfminütiger unterhaltsamer Animationsfilm, in dem sich einige der besten Fußballspieler der Welt auf die Mission begeben, den Fußball aus den Händen eines schurkenhaften Superhirns namens "The Scientist" zu retten."

Neymar gegen die Clones - Bild: Nike

The Scientist", ein unauffällig agierendes Genie, hat das Spiel seit vielen Jahren analysiert. Er verachtet die kühnen Risiken, die Spieler wie Cristiano, Zlatan und Neymar aufdem Spielfeld eingehen. Auf der Grundlage seiner Forschungsergebnisse, zu denen auch die Erkenntnis zählt, dass Zlatans Fallrückzieher mit einer 76%‐igen Wahrscheinlichkeit ihr Ziel verfehlen, erschafft er "The Clones" ‐ roboterhafte Spieler, die darauf programmiert wurden, jeglichen Risiken aus dem Weg zu gehen und sich einzig und allein auf Effizienz, kluge Spielentscheidungen und Ergebnisse zu konzentrieren.

"Hinter 'The Last Game' steht die Idee, der Welt zu zeigen, dass Nike ‐ so wie jeder, der diesen Sport wirklich liebt ‐ davon überzeugt ist, dass Fußball ein großartiges, wagemutiges und riskantes Spiel sein sollte. Für den Fußball ist es absolut unverzichtbar, dass die Spieler bereit sind, Risiken einzugehen. Man stelle sich den Fußball ohne Cristiano Ronaldos Scharfsinn, Zlatans akrobatische Fähigkeiten oder Neymars Zauber vor", kommentiert Davide Grasso, Chief Marketing Officer bei Nike.

Im Anschluss an die Eröffnungsszene, in der "The Scientist" die "Clones" vorstellt, wird der Zuschauer Zeuge der betäubenden Wirkung ihres Spielstils für den Fußball. Großartige Fußballspiele gehören der Vergangenheit an, der Sport scheint dem Untergang geweiht. Die"echten" Spieler führen nun ein ganz "normales" Leben, doch eines Tages beschließt Brasiliens Fußballlegende Ronaldo (El Fenómeno), dass das Maß voll ist. Er begibt sich auf eine Mission und versammelt die besten Spieler der Welt auf dem Platz, um mit ihrer Hilfe und ihren phänomenalen Fähigkeiten den Fußball neu zu beleben. 

Kurz gesagt, ein sehenswertes Animationsfilmchen:

<iframe width="550" height="309" src="//www.youtube.com/embed/Iy1rumvo9xc?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>