"Outrun the Sun": Ein 162-Kilometer-Wettlauf gegen die Sonne

Am 21. Juni 2014, dem längsten Tag des Jahres, gibt die True Sport Performance Brand ASICS den Startschuss: Zwei Elite-Teams aus den weltweit besten Trail-Läufern brechen dann am Fuß des Mont Blanc zu einem außergewöhnlichen Lauf-Abenteuer auf.

Quelle: outrunthesun.asics.com/de

Sie fordern die Natur zu einer Challenge mit dem Namen "Outrun the Sun" heraus. Das Ziel: Schneller als die Sonne das Massiv des größten Berges Europas zu umrunden. Den Athleten bleiben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dabei genau 15 Stunden, 41 Minuten und 35 Sekunden.

Start und Ziel des 162-Kilometer langen Trail-Laufes, der durch Frankreich, Italien und die Schweiz führt, ist im französischen Chamonix. Dabei müssen 9600 Höhenmeter bei unvorhersehbaren Wetterbedingungen - von glühender Hitze bis klirrender Kälte - Wind, Regen, Eis und Schnee in der vorgegebenen Zeit absolviert werden. Die Strecke verläuft auf einer atemberaubenden Bergkulisse mit legendären Stationen wie zum Beispiel der "Notre Dame de la Gorge" mit insgesamt 6100 zu absolvierenden Höhenmetern oder dem Schweizer Tal "Champex Lac. 

Als zusätzliche Herausforderung werden die Athleten in zwei Staffeln -Team "Ultra-Trail" und Team "Enduro" - unterteilt: Team Ultra-Trail besteht dabei aus vier der weltbesten Trailläufer, von denen jeder einzelne als Spezialisten auf ihrem Gebiet besondere Fähigkeiten mitbringt. Teil der Staffel ist der Gewinner des Ultra-Trail du Mont Blanc 2013 Xavier Thevenard, Kota Araki, Elite Trailläufer aus Japan, der 100-Meilen Rekord-Halter Jonas Buud und der ehemalige Trail-Weltmeister Thomas Lorblanchet. Jeder von ihnen wird zwischen 28 und 46 km der insgesamt 162 km langen Strecke absolvieren.

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" src="//www.youtube.com/embed/Ly1Jd9CJZJc?rel=0" height="309" width="550"></iframe>

Das zweite Team mit dem Namen "Enduro" besteht aus sieben internationalen Elite-Läufern aus unterschiedlichen Ausdauerdisziplinen. Mit von der Partie ist der britische Triathlon-Weltmeister Tim Don, der österreichische Extremläufer Christian Schiester, der spanische Trail-Läufer und Cross Country-Skiläufer Genis Zapater, die amerikanische Trail-Läuferin Megan Kimmel, die französische Läuferin Sylvaine Cussot, der belgische Straßenläufer Gert Theunis und Lukas Naegele aus Deutschland. Lukas Naegele ist ASICS Frontrunner, kommt ursprünglich von der Mittelstrecke, ist begeisterter Trailläufer und Gewinner des diesjährigen Freiburg Marathon. Für ihn wird es das bislang größte Abenteuer seiner noch jungen Läuferkarriere.

<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" src="//www.youtube.com/embed/WH6jA1veoA8?rel=0" height="309" width="550"></iframe>