Sind Single-Frauen zu anspruchsvoll?

Zu eigensinnig, zu unnahbar ... Über Single-Frauen kursieren viele Meinungen. Aber sind sie selbst verantwortlich für das oft unfreiwillige Solo-Leben oder gibt es andere Gründe?

Attraktive Single-Frau sucht ... - Bild: IngImage

Mit dieser Frage hat sich das Frauenmagazin Petra beschäftigt. 330 Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Wie sind Single-Frauen? 48 Prozent der Befragten halten sie für "zu anspruchsvoll", 44 Prozent für "zu beschäftigt", 32 Prozent für "nicht kompromissbereit" und 5 Prozent für "zu verschroben" (Mehrfachnennungen waren möglich).

Auf die Frage "Sind Singles selbst schuld?" antwortet die große Mehrheit von 87 Prozent jedoch mit Nein, nur 13 Prozent bejahen dies. Petra wollte auch wissen, aus welchen Gründen die befragten Frauen selber schon Singles waren: "Weil ich nicht dem Richtigen begegnet bin", sagten 79 Prozent, gefolgt von "Weil ich eine Trennung verdauen musste" (31 Prozent) und "Weil mir meine Karriere wichtiger war" (10 Prozent; Mehrfachnennungen waren möglich).

Eine Expertin zieht das Fazit: "Single-Frauen sind zwar selbst schuld, können aber im Grunde nichts dafür." Wir sagen da mal nix dazu ...