Greenpeace-Bundesliga-Öko-Tabelle: Aufsteiger ist Spitze

Aufsteiger Köln erobert mit seinem Hauptsponsor Rewe die Spitzenposition in der 1. Fußball-Bundesliga - jedenfalls in der neuen Tabelle des Greenpeace Magazins.

Quelle: Greenpeace

Zum fünften Mal hat die Redaktion des Hamburger Magazins die Sponsoren der Bundesliga-Vereine einem "Öko-Check" unterzogen und hat so schon zum Saisonstart die "Ränge" 1 bis 18 vergeben.

In der Spitzengruppe rangieren auch Bayern München mit dem Trikotsponsor Deutsche Telekom, der sparsame Dienstwagen fördert, sowie Mainz 05, dessen Partner Entega überwiegend Ökostrom verkauft. Der 1. FC Köln setzt sich an die Tabellenspitze, weil sein Sponsor Rewe vollständig aus der Tierfütterung mit genmanipulierter Soja aussteigen will und sich damit vom Großteil seiner Konkurrenz abhebt. Aus dem gleichen Grund sei Werder Bremen erneut in die Abstiegszone gerutscht. Sein Hauptsponsor, das Geflügelunternehmen Wiesenhof, sei nicht nur zur Gen-Soja-Fütterung zurückgekehrt, sondern halte weiterhin die meisten seiner Hähnchen und Puten in Massentierhaltung laut Greenpeace angeblich beengt.

Den letzten Rang belegt wie im Vorjahr der FC Schalke 04, dessen russischer Hauptsponsor Gazprom unter anderem in der Kritik steht, weil er in der arktischen Petschorasee Öl fördert und damit unbeherrschbare Umweltkatastrophen riskiert und Russland außerdem aktuell out ist.