Zeitkiller: Männer verbringen 22 Wochen vor der Umkleidekabine der Frau

Wenn mal wieder jede Ampel auf Rot springt, der Vordermann an der Supermarktkasse aufwendig sein Kleingeld zusammensucht und sich die Verabredung verspätet, steht der Körper still, doch innerlich brodelt es.

PR-Bild Bayer Vital

Denn das ständige Warten auf irgendetwas und irgendjemanden kostet uns jeden Tag wertvolle Zeit. Laut einer Umfrage verbringen allein Männer angeblich 22 Wochen ihres Lebens vor der Umkleidekabine der Frau. Das hat eine Untersuchung von Aspirin/Bayer HealthCare ergeben. 

Ob im Stadtverkehr oder auf den Schnellstraßen - die verlorene Zeit im Stau lässt sich kaum sinnvoll nutzen. 285.000 Stunden haben die Deutschen vergangenes Jahr auf den Autobahnen der Bundesrepublik gestanden. Das sind insgesamt mehr als 32 Jahre. Vor allem den Pendlern raubt das Verkehrschaos auf deutschen Straßen viel Zeit und Nerven.

Deutsche Autofahrer brauchen im Durchschnitt fast zehn Minuten, um eine freie Parklücke zu finden. Pro Suche legen sie dabei circa 4,5 Kilometer zurück. In Italien benötigen die Autofahrer sogar bis zu 15 Minuten. Und auch im Supermarkt verbringen Menschen häufig mehr Zeit als ihnen lieb ist. Zwischen 17 und 20 Uhr füllen sich die Gänge. Dann kann die Schlange unruhig wartender Menschen an der Supermarktkasse schnell bis zur Käsetheke reichen. In Deutschland beträgt die durchschnittliche Wartezeit knapp sieben Minuten. In dieser verlorenen Zeit wäre die Pasta für das Abendessen bereits al dente, die Wäsche sortiert oder die Spülmaschine ausgeräumt.

Immerhin: Deutschland liegt im Europavergleich noch im Mittelfeld. Die Griechen warten fast doppelt so lange an der Supermarktkasse - durchschnittlich knapp 14 Minuten.