Real überholt Barça als stärkste Fußballclub-Marke

Das Bewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance führt jährlich eine Studie durch, um die Stärke und den Wert der weltweit führenden Fußballclub-Marken zu berechnen. Das Ergebnis:

Real Madrids hervorragende Saison ermöglicht Los Blancos Rivalen Barcelona zu erobern, und damit die weltweit stärkste Fußballclub-Marke zu werden. Die Markenstärken beider Vereine waren schon von anderen Clubs weltweit unübertroffen. Reals Markenstärke erhöht sich von 94,6 im Jahr 2016 bis 96,1, nach einem weiteren La Liga Sieg und einem Rekord 12. Champions-League-Sieg, und dadurch ist an Barcelona mit einem Wert von 95,4 vorbeigezogen. 

Die Markenstärke wird beurteilt (basierend auf Messungen wie: Leistung auf dem Fußballplatz, Mannschaftswert, Fair-Play-Rating, Fan-Zufriedenheit, Stadionkapazität und Nutzwert, Social Media Präsenz) um den Brand Strength Index (BSI) Wert von 0 bis 100 zu erstellen.

Auch schön: Bayern München behält die 3. Position als stärkste und 5. Position als wertvollste Fußball-Marke der Welt.