Bitte nicht schmatzen!

Ob zum Überraschungsfrühstück im Bett oder beim romantischen Candle-Light-Dinner - genussvolles Essen gehört genauso zur Liebe wie die Luft zum Atmen.

War da was im Apfel? Bild: IngImage

Aber nicht nur in der Partnerschaft spielen gemeinsame Mahlzeiten eine wichtige Rolle, wie eine aktuelle Umfrage der Partnervermittlung eDarling mit über 600 deutschsprachigen Teilnehmern zeigt. Auch bei den ersten Dates entscheidet das richtige Gericht über Erfolg oder Misserfolg. Die Ergebnisse offenbaren welche Speisen sowie Restaurants die Herzen höher schlagen lassen und welche No-Gos unbedingt vermieden werden sollten.

Mit Hilfe von romantischem Kerzenlicht, Musik und einer liebevoll zubereiteten Pasta lassen sich die Herzen im Sturm erobern. Dem stimmen insbesondere die weiblichen Teilnehmer der Umfrage zu - fast die Hälfte der Frauen (47 Prozent) schwärmen für ein Pasta-Gericht beim ersten Date. Die Mehrheit der Männer (39 Prozent) bleibt dem Fleisch und somit auch dem Klischee treu. Sie lassen sich am liebsten mit einem saftigen Steak oder einem herzhaften Braten beim ersten Date verwöhnen. So gegensätzlich die Ansichten über das perfekte Dinner beim ersten Date auch sein mögen, in einem sind sich beide Geschlechter einig: Keine Liebe gibt's für Salate (9 Prozent) oder Sushi (2 Prozent).

Ob beim ersten Date oder in einer Partnerschaft - die klare Mehrheit der Befragten (78 Prozent) wünscht sich ein Restaurantbesuch für ein gemeinsames Dinner mit dem oder der Angebeteten. Nur gut jeder Fünfte (22 Prozent) zieht ein Abendessen in seinen eigenen vier Wänden vor. Geht es an die Restaurantwahl, lohnt sich erneut ein Blick nach Bella Italia: Mit 54 Prozent würde die Mehrheit der Befragten ein italienisches Restaurant für ein erstes Date auswählen. Platz 2 und 3 belegen deutsche (27 Prozent) und asiatische Restaurants (10 Prozent). Kleckergarantie und unappetitliches Münderaufreißen begründen wahrscheinlich die Unbeliebtheit von Burger-Restaurants (unter 1 Prozent) beim ersten Date.

Schmatzen, Schlürfen und Ellbogen auf dem Tisch - alle, die beim Essen in diese oder ähnliche Knigge-Fettnäpfchen treten, gelten schnell als unattraktiv. Denn für die Mehrheit aller Befragten (86 Prozent) sind unzivilisierte Essgewohnheiten das absolute No-Go in einer Partnerschaft oder beim Kennenlernen. Auch ein Flop für Männer und Frauen: Wenn er oder sie nur ungesundes Fast Food isst (75 Prozent). Für gut jeden Dritten wäre eine vegetarische oder vegane Ernährung (34 Prozent) der Abtörner schlechthin.