Lieblose Ehe statt finanzieller Druck?

"Für immer und ewig" trifft bei den meisten Ehen heutzutage nicht mehr zu, jedoch gibt es ein paar Gründe, weshalb man sich nicht scheiden lässt:

"Mit dem ist echt nix mehr los!" - "Ich tu so, als ob ich schlafe ..." - Bild: IngImage

Ein Partner ist meistens auch ein sehr guter Freund, den man nicht verlieren möchte. Gleichzeitig fürchtet man die Einsamkeit und jegliche Bankkonto-Kriege. Die Studie, durchgeführt von VictoriaMilan – eine Dating-Webseite für Verheiratete und in einer Beziehung Stehende, die auf der Suche nach einer Affäre sind, hat 4.517 weibliche und männliche Benutzer befragt, um zu erfahren, wieso man die Scheidung nicht sofort einreicht, wenn die Beziehung nicht mehr glücklich macht.

Der Hauptgrund, weshalb viele untreue Menschen sich nicht vom Partner trennen, ist die Angst alleine zu bleiben - 4 von 10 Befragten sagen, dass sie alleine nicht zurechtkommen würden. Die gemeinsamen Kinder und die Einheit der Familie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.

Eine Scheidung bringt oft sehr große finanzielle Probleme mit sich: 82 % der Untreuen würde eher eine lieblose Ehe führen, als finanziellen Druck zu haben. Unterhalt, Miete usw. sind nur zwei der vielen Dinge, die das Bankkonto leer räumen am Ende des Monats. Jedoch gibt es einige Deal-Breaker, denn manche Ereignisse und Verhalten würden sofort zu einer Trennung führen. Für 85 % der Befragten kommt psychologischer und körperlicher Missbrauch an erster Stelle: 70 % finden Gewalt grenzwertig und würden dies als klaren Trennungsgrund sehen.