Fußballtrikotmode: Bonbonfarben und Knopfleiste

Nike Football hat eine neue Ausweichtrikot-Kollektion im auffälligen zweifarbigen Design und mit Knopfleiste für einige der führenden europäischen Clubs präsentiert. Hier die Details im Interview:

Quelle: Nike

Martin Lotti, Nike Creative Director Global Football, gewährt Einblicke, wie sein Designteam den Entwurf dieser Trikots anging und wie gezielt Farbe eingesetzt wurde, um die Teams auch optisch auf dem Platz glänzen zu lassen.  

Wie haben Sie sich für diese neuen dritten Trikots inspirieren lassen?

Ich wollte ein Design schaffen, das den Spielern von Kopf bis Fuß Farbe verleihen sollte. Ich erinnere mich an einen inspirierenden Moment bei einer Kunstausstellung in der Londoner South Bank. Ein Raum wurde von Neonlicht durchflutet und schuf eine fesselnde Stimmung. Da wusste ich, dass das gesamte Trikot-Set - Trikot, Hose und Stutzen - in der gleichen Farbe sein musste.  

Wie werden diese dritten Trikots Ihrer Einschätzung nach wirken?

Ich bin begeistert von diesen Trikots, weil sie überraschend und erfrischend sind. Sie sind schlicht, wecken aber zugleich Neugier. Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten. Ich mag die Bezeichnung „komplexe Einfachheit“, die auf diese Trikots wirklich zutrifft. Sie sehen aus der Ferne schlicht aus, je mehr man sich ihnen jedoch nähert, desto komplexer werden sie. Ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Platz zu sehen.  

Wie werden die Spieler von diesen farbenfrohen Trikots profitieren?

Von unseren Spielern hören wir, dass sie sich mit helleren Farben schneller und leistungsfähiger fühlen. Hinter der Wahl dieser Farben stecken greifbare psychologische Aspekte. Die verschiedenen Töne von Vorder- und Rückseite haben auch eine Funktion. Dahinter steckt die Idee, dass der Gegner die eine Farbe vor sich sieht - wird er jedoch überwunden, sieht er die andere Farbe auf der Rückseite des Trikots. Ich hoffe, dass die Spieler dadurch noch stärker dazu motiviert werden, ihre Gegner hinter sich zu lassen.  

Was sagen die Spieler über die Vorteile leuchtender Farben?

Ich erinnere mich daran, wie Zlatan Ibrahimovic einmal gesagt hat, die Farbe eines Trikots könne ihm ein Gefühl von Stärke vermitteln. Die Spieler wollen herausstechen und Farbe gibt ihnen einen psychologischen Schub.    

Haben Sie beim Entwurf auch die Fans berücksichtigt?

Selbstverständlich. Wir glauben, dass die Helligkeit dieser Trikots bei den Fans eine emotionale Reaktion auslösen und die Begeisterung für ihren Verein noch steigern wird. Wir möchten ihnen außerdem eine andere Erfahrung für die Abendstunden bieten. Diese Trikots werden nach Sonnenuntergang unter Flutlicht getragen, und wir wollten für die Spieler, aber auch für die Fans im Stadion und zu Hause eine dramatischere Atmosphäre schaffen.