Sind wir Shoppingmuffel?

Das Fashion-Netzwerk stylefruits hat den deutschen Männern in Sachen Mode-Shopping in einer Umfrage anlässlich des Internationalen Männertags am 19. November auf den Zahn gefühlt. Die wichtigsten Ergebnisse:

Quelle: IngImage

Von Casual bis Chic, von Geek bis Preppy - die Auswahl an Stylingmöglichkeiten für uns Männer ist vielfältig. Aber sind wir überhaupt in Shoppinglaune? Laut einer Umfrage der Fashion-Plattform stylefruits.de nicht alle: 23 Prozent wollen beim Modekauf schnellstmöglich wieder raus aus dem Laden, weitere 20 Prozent stehen dem Thema eher emotionslos und pragmatisch gegenüber, 12 Prozent setzen auf effiziente Hamsterkäufe.

Knapp 45 Prozent der befragten Männer gaben an, von ihrer Partnerin mit neuer Unterwäsche versorgt zu werden. Auch Hemden (43 Prozent) und Socken (40 Prozent) stehen als Shopping-Mitbringsel hoch im Kurs. Den Duft ihrer Männer überlassen Frauen ebenfalls nur ungern dem Zufall: 38 Prozent der deutschen Männer werden hin und wieder mit neuem Parfüm überrascht, 33 Prozent mit Kosmetikartikeln. Lediglich 17 Prozent der befragten Männer gaben an, dass ihnen ihre Partnerin noch nie neue Klamotten oder Pflegeprodukte mitgebracht hat.

Ein wenig Beratung kann ja nicht schaden. So denken zumindest 62 Prozent der befragten Männer - sie verlassen sich beim Mode-Shoppen gerne auf die Meinung anderer. Für 57 Prozent steht die Meinung ihrer Partnerin an erster Stelle. Weit abgeschlagen mit 10 Prozent auf Platz zwei: die professionelle Beratung der Verkäuferinnen und Verkäufer im Laden. Ebenfalls von nur wenigen erwünscht: die Beratung durch Freunde (7 Prozent) und Mütter (knapp 1 Prozent). Ganz auf ihren eigenen Stil verlassen sich hingegen 38 Prozent der befragten Männer.