Andreas Hoppe alias Kopper wird "Hutträger des Jahres 2014"

Zum zweiten Mal hat die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte den "Hutträger des Jahres" gewählt. Nach Nadine Angerer für das Jahr 2013 fiel die Wahl für 2014 auf Andreas Hoppe.

Pressefoto: DATE-Düsseldorf Accessories Total Emotions/Nikola Kuzmanic

Fans der Krimi-Serie "Tatort" kennen ihn als Mario Kopper, der in dieser Rolle meist mit flotter Cap unterwegs ist. Für Hoppe steht fest: "Hut ist cool".

In Berlin am 1. Januar 1960 das Licht der Welt erblickt, möchte Andreas Hoppe nach dem Abitur zunächst nichts von Ausbildung wissen: Er jobbt und reist durch die Welt. Anfang der 80er beginnt er eine Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und hat darauffolgend unterschiedliche Engagements auf Deutschlands Theaterbühnen. Erstmals auf der Mattscheibe zu sehen ist er 1990 in der "Lindenstraße"; seit 1996 ermittelt er in Ludwigshafen als Mario Kopper an der Seite der dienstältesten Tatort-Kommissarin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts.

Neben dem "Tatort" wirkte er unter anderem in der Horror-Komödie "Sieben Monde" zusammen mit Jan Josef Liefers oder in dem Thriller "Black Forest" mit. 2009 macht Andreas Hoppe einen Selbstversuch und wird zum Autor: Ein Jahr lang ernährt er sich ausschließlich von selbstangebauten und regionalen Lebensmitteln und verfasst dazu, zusammen mit der Schauspielerin Jacqueline Roussety, das humorvolle Werk "Alleine unter Gurken. Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren." Seit diesem Experiment hat er sich der Nachhaltigkeit und Gesundheit verschrieben und ermittelt seit 2013 als "Kommissar im Kühlschrank" im SWR Fernsehen. Hut ab, Hoppe!