Totti’s Schuh ist eine Waffe

1985 begann alles mit dem Tiempo D, dessen Hauptmerkmal die überdimensionale umklappbare Lasche war.

Francesco Totti - Nike PR-Foto

Der ursprüngliche Zweck dieser Lasche war es, die Schnürsenkel zu überdecken, um dem Spieler eine perfekte Ballkontaktfläche zu bieten. Fußballschuhe und Schnürsenkel haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich weiterentwickelt, sodass die charakteristische Lasche entsprechend angepasst wurde.

Für die AS Roma-Legende und den italienischen Offensivstrategen Francesco Totti spielt genau diese Lasche weiterhin eine wichtige Rolle. Nike widmet ihm nun eine limitierte Sonderauflage – den Nike Tiempo Legend V Premium.

„Ich habe schon immer mit Schuhen gespielt, die eine Lasche hatten und für mich ist dieses Detail sehr wichtig. Ich spiele im Tiempo, weil er ein komfortabler Schuh mit weichem Obermaterial aus Leder ist, das sich ideal der Form des Fußes anpasst und ein großartiges Ballgefühl garantiert. Er ist ein klassischer Schuh, der mir hilft mich von meiner besten Seite zu zeigen, wenn ich auf dem Feld stehe“, so Francesco Totti.

Totti’s Ruf als Kämpfer inspirierte das Nike-Design-Team zu dem Logo auf der Einlegesohle und platzierte dort seine Nummer 10. Die Lasche und der Swoosh sollen in ihrer metallischen Optik kriegerischen Waffen nachempfunden sein.

Ab dem 5. März sind 3000 individuell nummerierte Modelle des Nike Tiempo Legend V Premium online bei Nike und in ausgewählten Stores erhältlich.