Leitungswasser: Im Ausland sind wir skeptisch

Sauberes Trinkwasser ist unser wichtigstes Nahrungsmittel und genießt in Deutschland großes Vertrauen der Verbraucher: 91 Prozent trinken zumindest gelegentlich Leitungswasser.

Lecker! Bild:IngImage

Im Auslandsurlaub dagegen greifen wir selten zum Wasser aus dem Hahn. Das ergab eine repräsentative GfK-Studie im Auftrag von Blue Responsibility.

So genießen neun von zehn Deutschen zwar im eigenen Land Leitungswasser, im Nachbarland Österreich sind es nur noch 66,6 Prozent. In Frankreich trinken rund 35 Prozent der Deutschen Leitungswasser, in Italien knapp jeder Vierte (24,2 %) und in Spanien nur noch jeder Siebte (15,2 %). Die USA liegen mit 26,2 Prozent im Mittelfeld.

Besonders hoch sind die Bedenken in der Türkei: Fast 72 Prozent der Deutschen gaben an, dort niemals Leitungswasser zu trinken.