Reisewebsites: Mini-Urlaub im Kopf am Arbeitsplatz

Mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) besucht während der Arbeit gerne auch mal Reisewebsites im Internet, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit 5.000 Teilnehmern in fünf Ländern im Auftrag von lastminute.de.

Heiße Büroträume am Strand! - Bild: IngImage

Dabei sollen Männer die eifrigsten Urlaubssurfer sein (59 gegenüber 55 Prozent bei den Frauen). Hinsichtlich des Alters sind es eher die 25-34-jährigen, die sich während der Bürozeiten besonders gern von verlockenden Reiseangeboten inspirieren lassen (77 Prozent).

Auch regional gibt es durchaus Unterschiede. So nehmen sich die Bayern überdurchschnittlich oft eine kleine "Online-Auszeit" (70 Prozent), die Berliner sollen hingegen angeblich ein wenig arbeitseifriger (66 Prozent) sein und die Baden-Württemberger scheinen im Ländervergleich wohl doch lieber zu "schaffe und Häusle zu baue" als im World Wide Web ihrem Fernweh nachzuhängen (60 Prozent).

Der internationale Vergleich jedoch lässt - sogar die Bayern - "gut dastehen": In Italien flimmert bei neun von zehn Mitarbeitern statt einem Arbeitsdokument immer mal wieder eine Reisewebsite auf dem büroeigenen Monitor. Mehrmals pro Woche abtauchen Bilder von Stränden, die neuesten Schnäppchen - der "spontane Kurzurlaub am Büro-Computer" ist verlockend: Unter jenen, die sich am Arbeitsplatz auf Reisewebsites tummeln, wagt jeder Fünfte (20 Prozent) einmal pro Woche oder sogar mehrmals pro Tag den Blick in die große, weite Urlaubswelt im Internet. 17 Prozent lassen sich alle zwei Wochen bis zu einmal im Monat verführen, 18 Prozent ein- bis mehrmals pro Jahr. Und weniger als die Hälfte (45 Prozent) nur dann, wenn sie tatsächlich auch einen Trip planen.

Jeder Sechste (16 Prozent) flieht von der Arbeits- in die virtuelle Urlaubswelt auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten Trip. Auch beliebt, vermutlich auch bei den Arbeitgebern: während der Mittagspause am Schreibtisch (13 Prozent) Reisewebsites besuchen. Zwölf Prozent machen es aus purer Langeweile im Job (unter den 18-24jaehrigen sind das ganze 28 Prozent) und ebenso viele, wenn sie einfach nur spontan wegwollen. Für mehr als jeden Zehnten (elf Prozent) ist das Besuchen von Reisewebsites während der Arbeit ein Heilmittel gegen Fernweh, wenn sie lange Zeit nicht weg waren. Und für acht Prozent ist es einfach entspannend - sozusagen ein Mini-Urlaub im Kopf. Sechs Prozent schließlich schauen sich im Büro via Internet Reiseangebote an, wenn sie gerade einfach nicht