Urlaub: Fast jeder Zweite plant einen Urlaub in Deutschland

Deutschland wird auch 2015 Weltmeister… Reiseweltmeister. Kein anderes europäisches Land packt so gerne die Koffer.

Urlaub ist schön, oder? Bild: IngImage

Durchschnittlich 20 Tage möchten wir hierzulande dieses Jahr auf Reisen sein - mehr als die Spanier (19,5 Tage), Franzosen (19,4 Tage), Engländer (16,2 Tage) und Italiener (15 Tage). Das zumindest besagt eine aktuelle europaweite Studie zum Thema „Urlaub 2015“ von lastminute.de, für die insgesamt 6000 Personen befragt wurden, 1000 davon in Deutschland.

Demnach hat sich die Anzahl der Reisen nicht verändert, im Durchschnitt werden auch dieses Jahr satte dreimal die Koffer gepackt. Und: weit mehr als jeder Zweite (56 Prozent) will mehr Geld für Urlaub ausgeben als 2014.

Sind die Deutschen im Verreisen absolute Spitzenreiter, müssen die Destinationen nicht immer in weiter Ferne liegen. Fast jeder zweite Befragte plant 2015 eine seiner Reisen im eigenen Land (47 Prozent), Platz zwei der Traumreiseziele belegt Frankreich (17 Prozent) und 16 Prozent würden 2015 gerne England besuchen. USA und Italien komplettieren die Top 5. Den Urlaubsklassiker Spanien möchten 2015 14 Prozent der Deutschen besuchen. Und Griechenland könnte im Vergleich zu 2014 einen kleinen Aufschwung erleben, wenn es um Urlauber aus Deutschland geht: elf Prozent der Befragten möchten 2015 dorthin reisen (vs. zehn Prozent in 2014). Im Aufwärtstrend liegt ebenso Japan, das sieben Prozent der Deutschen 2015 gerne besuchen würden (vs. 2014 vier Prozent) sowie die Karibik (sechs Prozent 2014 vs. neun Prozent 2015).

Für 60 Prozent ist es dabei die Sonne, die einen Urlaub erst perfekt macht. Und wenn es möglich wäre, dafür eine Sonnengarantie zu buchen, würden deutsche Urlauber sich das durchschnittlich 140 Euro pro Woche kosten lassen. Aber neben warmen Temperaturen darf auch 2015 die Entspannung bei über der Hälfte der Befragten auf keinen Fall zu kurz kommen (57 Prozent), das hervorragende Essen komplettiert die Top 3 in Sachen „Traumurlaub“.