Nicht ohne Smartphone in den Urlaub

Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts forsa im Auftrag von Samsung zeigt: Smartphone, Tablet, Digitalkamera & Co. sind auch auf Reisen dabei – und das bereits ab der Planungsphase.

Quelle: Samsung

Für die jährliche Urlaubsplanung greift fast ein Viertel der Tabletbesitzer bereits auf ihr Tablet zurück, etwa ein Fünftel der Smartphone-User nutzt zudem das Smartphone. Am wichtigsten bei der mobilen Reisevorbereitung sind den Nutzern Wetterprognosen für den Urlaubsort, die Recherche möglicher Reiseziele, die Buchung von Flügen, Unterkünften, Bahnreisen oder Mietwagen sowie die Routenplanung.

Ist der Tag der Anreise schließlich gekommen, sind bei fast zwei Dritteln der deutschen Urlauber mindestens zwei elektronische Geräte mit im Gepäck. Auf die Frage, auf welches Gerät sie gar nicht verzichten möchten, geben ebenfalls zwei Drittel aller Smartphone-Nutzer an, nicht ohne ihr Smartphone in den Urlaub reisen zu wollen. Auf Platz 2 und 3 der beliebtesten elektronischen Reisebegleiter stehen Digitalkameras und Tablets.

Mehr als die Hälfte der Nutzer von Fitnesstrackern möchte auch in den Ferien nicht auf die motivierenden Trainingsfunktionen dieser Wearables verzichten. Smartphone und Tablet werden darüber hinaus gern zum Zeitvertreib während der Reise sowie zum Teilen von Fotos verwendet. 60 Prozent der Deutschen surfen im Urlaub mit Tablet & Co. im Internet, die Hälfte nutzt die Geräte zur Routenplanung.

Auf keinen Fall darf im Urlaub eine Kamera fehlen: 90 Prozent der deutschen Kamerabesitzer nutzen sie, um Urlaubserinnerungen festzuhalten. Über zwei Drittel davon fotografieren mit Digitalkameras, fast ein Viertel fotografiert im Urlaub mit dem Smartphone. Über die Hälfte der digitalen deutschen Hobbyfotografen teilt ihre Fotos gern als digitale Grüße mit Freunden und Familie. Die meisten verschicken diese in privaten Nachrichten wie E-Mails, via WhatsApp, MMS. Ein Drittel nutzt dafür soziale Netzwerke.