Minibar-Betrüger: Wasser ist ihre Lösung

Viele Hotels bieten reichbestückte Minibars - aber nicht alle Gäste wollen dafür zahlen: Mehr als acht von zehn Hotels (84%) hatten schon mal Gäste, die versuchen, Minibar-Kosten zu umgehen, indem sie sich ein Getränk gönnen und die Flasche dann mit Leitungswasser auffüllen.

Quelle: mhs-minibar.de (PR-Bild)

Das ergab die ‚Top Secret Hotels Umfrage‘ von lastminute.de, der Last Minute Reisewebsite, mit 500 Hoteliers weltweit. Unter jenen, in deren Minibars sich Wein auf wundersame Weise in Wasser verwandelt, sagen 10% dies kommt sehr oft vor, 46% manchmal und 44% sehr selten.

Die Umfrage fand auch heraus, wie unterschiedlich Minibar-Kosten sein können: ein Fläschchen Schaumwein ist in Budapest für 3,60 Euro zu bekommen - während eine kleine Flasche Champagner sagenhafte 128 Euro in einem Luxushotel in Kuala Lumpur kosten kann. Das günstigste Minibar-Getränk ist eine Flasche Wasser: in Prag muss man gerade mal 0,99 Euro hinlegen, in Genf bis zu 6 Euro. In Madrid kann man eine Flasche Bier ab 1 Euro bekommen - in Venedig für bis zu 12 Euro. Eine kleine Flasche Wein schließlich gibt’s ab 1,59 Euro in Prag - und schlägt mit bis zu 31 Euro in New York zu Buche.