Prima Pure Malt aus Japan

Masataka Taketsuru, der Gründer von Nikka, gilt als Vater des japanischen Whiskys. Geboren 1894 als Sohn einer Familie, die seit 1733 Sake herstellt, reiste Taketsuru 1918 nach Schottland, wo er an der Universität in Glasgow als erster Japaner die Kunst des Whiskybrennens studierte.

Zurück in Japan begann er zusammen mit seiner schottischen Frau Rita mit dem erlangten Wissen und den in Schottland gesammelten Erfahrungen, seinen Traum vom Whiskybrennen in die Tat umzusetzen und in Japan eine Whiskyindustrie aufzubauen. Bevor er 1934 mit der Yoichi Destillerie seine eigene Firma gründete, die 1952 den Namen Nikka erhielt, arbeitete er in der kleinen Whiskybrennerei Kotobukiya, in der er 1924 den ersten Whisky Japans herstellte.

Nikka gehören zwei Destillerien, die Yoichi und die Miyagikyo Destillerie. In der Yoichi Brennerei, die ca. 50 Kilometer westlich von Sapporo auf der nördlichsten Hauptinsel Hokkaido liegt, werden reichhaltige, torfige und maskuline Whiskys hergestellt. Ihr einzigartiges Aroma und ihren Körper erhalten sie durch die direct heating distillation, bei der die Destillationsblasen mit feiner, pulverisierter Kohle geheizt werden. Diese traditionelle Brennmethode wird heutzutage kaum mehr eingesetzt, selbst in Schottland nicht. Die Miyagikyo Destillerie liegt ebenfalls im Norden Japans, in Sendai auf der Insel Honshu. Der Standort wurde aufgrund der reinen Luft, der richtigen Luftfeuchtigkeit für das Lager und die gute Qualität des Grundwassers, das durch eine Torfschicht gefiltert wird, gewählt. Masataka Taketsuru stellte hier vor Ort viele Parallelen zu Schottland fest, was ihn überzeugte, dass dies der perfekte Ort für die Whiskybrennerei ist und das Zuhause des japanischen Whiskys werden sollte. Dank der idealen klimatischen Bedingungen und natürlichen Gegebenheiten entstehen in der Miyagikyo Destillerie weiche und milde Whiskys. Im Gegensatz zur Yoichi Destillerie werden in der Miyagikyo Destillerie moderne Brennmethoden eingesetzt. 

Der japanische Whisky Nikka kann ganz unterschiedlich und zu verschiedenen Gelegenheiten genossen werden. Der Exot aus dem fernen Asien, der in Deutschland über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft distribuiert wird, erfreut sich hierzulande großer Beliebtheit. Nun können sich Whiskyliebhaber auf die folgenden fünf Sorten freuen, die ab sofort neu auf dem deutschen Markt erhältlich sind: Nikka Coffey Grain, Nikka Coffey Malt, Nikka Blended Whisky, Nikka Taketsuru Pure Malt Non Age und Nikka Miyagikyo 10 Years Old.

LIKE-Online.de hat den Nikka Taketsuru Pure Malt Non Age getestet. Er wird der Nachfolger des Taketsuru 12 Years Old. Auf einen Alkoholgehalt von 43% Vol. reduziert, vereint der Taketsuru Pure Malt in sich den starken Charakter und dominanten Stil der Yoichi-Brennerei mit der Eleganz und Präzision der Miyagikyo-Brennerei. Er verkörpert die wunderbare Spannung zwischen männlicher Stärke und weiblichem Charme, zwischen Tradition und Innovation. Eine klare Empfehlung für Wisky-Liebhaber, die Schottland einmal untreu werden wollen.