Die Whiskey-Legende aus Tennessee

Das Geheimnis, warum er seinen Whiskey "Old No. 7" nannte, nahm Jack Daniel mit ins Grab. Seine Kunst des Whiskeymakings hat er aber zum Glück hinterlassen - sonst würde uns eines der wichtigsten Bar-Basics überhaupt fehlen.

PR-Bild

Ursprung:
Jasper Newton „Jack“Daniel erwarb 1863 die Destille seines Lehrmeisters Dan Call und begann drei Jahre später mit der Produktion von Jack Daniel‘s Old No. 7. Bis heute wird am ursprünglichen Standort Lynchburg/Tennessee nach Jacks Originalrezept Whiskey hergestellt.

Herstellung:
Reines und eisenfreies Höhlenquellwasser und die geheime Mischung aus Gerste, Roggen und mindestens 51% Mais bilden die Grundlage von Jack Daniel‘s. Seine Milde bekommt das Destillat durch "Charcoal Mellowing", eine besondere Holzkohlefilterung.

Geschmack:
Jack Daniel’s erzeugt in der Nase viel Frische, am Gaumen bleibt er angenehm trocken. Im rauchigen Aroma finden sich neben Vanille auch Karamell- und Fruchtnoten. Deshalb wird er von Barprofis als Mix-Basic hoch geschätzt.

Erfolg:
Jack Daniel’s ist kein Bourbon, sondern bildet seit 1941 die Gattung "Tennessee Whiskey". Bis heute insgesamt siebenmal als "Bester Whiskey der Welt" ausgezeichnet ist "Old No. 7", die No. 1 unter den Whiskey-Freunden.

Besonderheit:
Jack Daniel‘s wird in Weißeichenfässern gelagert. Die sind auf ihrer Innenseite geröstet, um den natürlichen Zucker des Holzes zu karamellisieren. 50% des Aromas und 100% der rötlichen Bernsteinfarbe gehen auf das Fass zurück.

Mehr zu Jack Daniel‘s gibt es online hier.