Komplettrasur auf Platz 1

Unser Jürgen Klopp hat es vorgemacht: Eine volle Matte ist in. Doch gilt das auch für Körperbehaarung im Allgemeinen? Für den Großteil ist die Rasur von Achsel- und Intimbereich ein Muss.

Image licensed by IngramImage

Eine Umfrage unter 5.000 Nutzern des Erotikportals JOYclub.de hat ergeben, dass der natürliche Look out ist. Rund 96 Prozent aller Befragten rasieren sich, davon 20 Prozent am ganzen Körper, 75 Prozent im Genitalbereich und 65 Prozent unter den Achseln. Als häufigste Gründe für die Rasur wurde angegeben, es ästhetischer zu finden (27 Prozent) und sich selbst wohler zu fühlen (63 Prozent). Nur drei Prozent greifen nicht zum Rasierer, bei den Frauen sogar nur ein Prozent.

Die Generation Ü 50 sieht es nicht ganz so streng mit der Körperbehaarung: Immerhin rund neun Prozent setzen auf den natürlichen Look, der vor allem in den 60er- und 70er-Jahren weit verbreitet war.

Auch bei der Intimfrisur sind sich die JOYclub-Nutzer einig: Mit über 76 Prozent liegt der Hollywood Cut (Komplettrasur) auf Platz 1. Immerhin jeder Zehnte lässt seiner Kreativität freien Lauf und wechselt Formen und Schnitt regelmäßig.
Das allgemeine Schönheitsideal gilt nicht nur für den eigenen Körper, über die Hälfte aller Befragten mag es auch beim Partner glatt. Demnach sind unrasierte Achseln, Beine oder gar Schamhaare ein No-Go. 
Nur 14 Prozent vertreten die Auffassung: Ob rasiert oder unrasiert - ich liebe meinen Partner so, wie er ist.