Deutsche Eislieben: Frauen lutschen, Männer beißen

Ganz Deutschland sehnt sich nach einer erfrischenden Abkühlung. Ob am Stil oder in Kugelform: Ein leckeres Eis ist in diesem Sommer eine wahre Erlösung. Und wenn es um die süße Versuchung geht, sind die Deutschen alles andere als knauserig:

Image licensed by IngramImage

Ganze 13 Euro geben sie durchschnittlich im Monat für die leckere Erfrischung aus - drei von 100 Deutschen sogar mehr als 30 Euro. Aber wie genau steht es um die Vorlieben der Deutschen in Sachen Stracciatella, Vanille und Co.? Eine aktuelle Umfrage von Deals.com liefert Ergebnisse zu diesem Thema:

Die Eisdiele von nebenan ist der klare Sieger bei der Wahl zum liebsten Eis der Deutschen: Drei von vier Bundesbürgern schmeckt dort gekauftes Eis am besten - am beliebtesten ist und bleibt die Kugel in der Waffel (58 Prozent). Mehr als die Hälfte der Bundesbürger schleckt dabei am liebsten an zwei Kugeln (56 Prozent) - bei den männlichen Eisliebhabern darf es oftmals gerne noch eine dritte Kugel sein (39 Prozent). Dabei liegt die finanzielle Schmerzgrenze bei 1,50 Euro pro Kugel: Lediglich 7 Prozent wären bereit, mehr zu bezahlen.

Dem Großteil der Deutschen (72 Prozent) ist die Eiskugel aber nicht mehr als 1 Euro wert. Fertigeis wie Eis am Stiel (zwei Prozent) und Eispackungen aus dem Supermarkt (fünf Prozent) fallen im Gegenzug eher durch. Auch der Vorsommertrend Frozen Yogurt enttäuscht mit nur vier Prozent auf der Beliebtheitsskala.

An der Eistheke haben die Deutschen die Qual der Wahl: Eisdielenbesitzer lassen sich immer exotischere Eiskreationen einfallen. Trotzdem greifen die meisten am liebsten auf die guten alten Klassiker wie Stracciatella und Schokolade (je rund 13 Prozent) zurück. Wobei sich die Männer als echte Milchbubis erweisen: Joghurt (11 Prozent) und Vanille (10 Prozent) schlecken sie besonders gerne. Im Gesamtvergleich hingegen enttäuscht der Klassiker Vanilleeis und landet mit unerwarteten neun Prozent nur auf Platz fünf.

Die Frauenwelt mag’s eher dunkel und wählt Schokoladeneis zu ihrem Favoriten (14 Prozent). Aber auch Fruchteis steht mit zehn Prozent bei den Frauen hoch im Kurs. Diese schlecken ihr Eis übrigens am liebsten (56 Prozent) - jeder fünfte Mann hingegen liebt es, in sein Eis zu beißen (18 Prozent).

Top 10 der Lieblingseissorten der Deutschen:

1. Stracciatella 13,06 %
2. Schokolade 12,89 %
3. Joghurt 11,68 %
4. Frucht (Himbeere, Kirsche usw.) 9,28 %
5. Vanille 8,59 %
6. Pistazie 7,73 %
7. Nuss (Haselnuss, Walnuss usw.) 7,39 %
8. Zitrone 6,53 %
9. Erdbeere 4,81 %
10. Kaffee (Cappuccino, Latte Macchiato usw.) 3,78 %