Hochzeitskosten

Was wollen wir für "unseren schönsten Tag im Leben", unsere Hochzeit ausgeben? 38 Prozent wäre ihre Hochzeitsfeier höchstens 5.000 Euro wert. Neun Prozent würden sogar nur bis zu 1.000 Euro dafür zahlen wollen.

Was ist die Hochzeit wert? Die Ergebnisse! (Quelle: CreditPlus)

Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der CreditPlus Bank. Die Mehrheit der Deutschen würde sich bei der eigenen Hochzeit also finanziell eher zurückhalten. Für 38 Prozent sind Kosten von 5.000 Euro das absolute Maximum. Nur jeder vierte Befragte gab an, Kosten zwischen 5.000 und 10.000 Euro einzuplanen. Sieben Prozent der Befragten wären allerdings sogar bereit, bis zu 25.000 Euro für die Traumhochzeit auszugeben.

Für zwei Prozent kann die Hochzeitsfeier offenbar gar nicht opulent genug sein: Sie würden noch mehr als 25.000 Euro ausgeben. Sprengen die zur Erfüllung der Traumhochzeit benötigten Summen den finanziellen Rahmen, wären 28 Prozent der Deutschen bereit, einen Kredit dafür aufzunehmen. Bei den meisten würde sich die Höhe des Darlehens im überschaubaren Rahmen bewegen: 46 Prozent der Kreditbefürworter gaben an, bei Bedarf bis zu 5.000 Euro aufzunehmen. Für 32 Prozent kommt ein Kredit in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro in Frage. Elf Prozent der Befragten lehnen finanzielle Überlegungen zur Hochzeit generell ab, weil sie keine Hochzeitsabsichten haben.