Küssen: Männer sind offensiver als Frauen

Morgen am 6. Juli 2012 gibt es ein gutes Alibi für lang geplante Kussattacken: den interntionalen Tag des Kusses!

Wer ihn erfunden hat? Keine Ahnung, spielt das eine Rolle? Hier lieber etwas Wissen: Der laut Guinness-Buch der Rekorde längste Kuss der Welt dauerte 31 Stunden, 30 Minuten und 30 Sekunden. Zwei Drittel aller Menschen drehen beim Küssen ihren Kopf nach rechts. 

60 Prozent der Deutschen würden durchaus jemanden küssen, den sie am gleichen Tag kennengelernt haben. Den perfekten Kuss gibt es aber erst, wenn Gefühle im Spiel sind. Das ergab ein "Liebesindex" von FriendScout24. 

Beim Küssen sind die Männer weitaus offensiver als die Frauen. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) gab an, dass sie eine Frau schon beim ersten Treffen küssen würden. Unter den weiblichen Teilnehmerinnen outeten sich nur die Hälfte (50 Prozent) als „Sofort-Küsserinnen“.

Für die Mehrheit der Deutschen umgibt der perfekte Kuss ein Hauch von Romantik und hängt in erster Linie von der Zuneigung zum Gegenüber ab: Für 74 Prozent der Deutschen ist das Küssen eine reine Gefühlssache. Weniger entscheidend hingegen sind eine ausgefeilte Technik (sechs Prozent), der Reiz des Unbekannten (fünf Prozent) oder die Tatsache, dass der Kuss zum spannenden Vorspiel wird (16 Prozent). 77 Prozent der Deutschen schätzen beim Küssen die ungestörte Zweisamkeit.

In einer festen Beziehung verändert sich dann die Rolle des Kusses: 63 Prozent der befragten Männer und 45 Prozent der Frauen gaben an, dass sie durchaus mit jemandem zusammen sein könnten, der nicht gut küssen kann.

Aber das muss morgen am Tag des Kusses ja nicht unbedingt so sein ...