Männer: 46 Minuten Pflegeaufwand pro Tag im Bad

Bisher waren Frauen unangefochten die Nummer eins im täglichen Bad-Aufenthalt: sie investieren viel Zeit in Pflege und Aussehen. Doch nun bekommen sie Konkurrenz von uns ...

Quelle: E wie einfach

Das zumindest besagt eine Studie von TNS Infratest im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH. Danach gönnen sich Männer im Durchschnitt 46 Minuten Pflegeaufwand pro Tag und sollen damit fast genauso eitel wie Frauen sein, die lediglich sechs Minuten mehr in ihr Äußeres investieren.

Bei einem sind sich jedoch beide Geschlechter einig: Noch vor Haare waschen, rasieren und eincremen ist der Gang unter die Dusche für 85 Prozent der Frauen und Männer die wichtigste Aktivität im Badezimmer. Dabei lassen sich die Befragten durchschnittlich 13 Minuten lang berieseln. Knapp jeder Zehnte duscht sogar mehrmals täglich. Die Badewanne hingegen bleibt immer öfter trocken: 48 Prozent der Frauen und Männer verzichten auf ein gemütliches Bad und brausen sich lieber ab, um Energie zu sparen.

Während der Pflege hören vier von fünf Befragten Musik oder lassen das Radio im Hintergrund laufen - 16 Prozent singen sogar bei der Körperpflege. Fernseher, portable Spielkonsolen und neue Medien sind im Badezimmer nach wie vor selten vertreten. Und: 36 Prozent der Deutschen wollen das Geheimnis nicht lüften und behalten für sich, was neben der Pflege noch hinter ihrer Badezimmertür passiert.