Internetgeneration: Sex oder Online-Zugang?

Das Netz spielt für die erste Internetgeneration eine wichtige Rolle, es gibt aber auch ein Leben jenseits des World Wide Webs: So würden nur 18 Prozent der Befragten lieber ein Jahr auf Sex verzichten als auf die Internetnutzung.

Dies zeigt eine repräsentative Studie des Magazins NEON, für die 1016 Personen im Alter von 18 bis 35 Jahren befragt wurden. Für 57 Prozent ist ein Balkon aber wichtiger für die Lebensqualität als eine schnelle DSL-Verbindung. Es zeigt sich zudem, dass sich die Mehrheit der Befragten fokussiert und gezielt im Internet bewegt: 70 Prozent gaben an, nicht mehr als zehn Websites regelmäßig, das heißt einmal pro Woche, zu besuchen. Lediglich 12 Prozent besuchen regelmäßig mehr als 25 Websites.

Der Studie zufolge fühlen sich zudem nur 7 Prozent der Befragten "regelmäßig" gestresst, und 66 Prozent gaben an, "selten" oder "nie" von der digitalen Technik überfordert zu sein.