Umfrage: Freundin vom Freund ausspannen? Geht gar nicht!

Reader's Digest hat eine repräsentative Umfrage zum Thema veröffentlicht, an welchen Belastungen gute Freundschaften zerbrechen können. Das Ergebnis:

66 Prozent der Befragten finden es unverzeihlich, wenn der Freund oder die Freundin den Partner ausspannt oder einen solchen "Diebstahl" gar nur versuchen würde.

56 Prozent der Befragten würden es nicht hinnehmen, wenn der beste Freund oder die beste Freundin sie in einer Notsituation hängen lässt. Für 53 Prozent endet die Freundschaft, wenn hinter ihrem Rücken schlecht über sie geredet wird. Und fast die Hälfte der Deutschen, nämlich 47 Prozent, würde es dem Freund oder der Freundin nicht verzeihen, wenn er oder sie eines ihrer Geheimnisse an Dritte verrät. Auf Platz fünf der Vertrauensbrüche, die eine Freundschaft stark belasten, kam mit 42 Prozent die Lüge.

Frauen reagieren übrigens deutlich rigoroser als Männer auf die Frage, was eine Freundschaft aushalten kann. So gaben 58 Prozent der Frauen an, sie fänden es unverzeihlich, wenn über sie schlecht geredet wird. Bei den Männern lag dieser Wert nur bei 49 Prozent.