Männer im Haushalt machen Frauen glücklich

Männer! Jetzt mal alle ganz tapfer sein! Eine neue Studie von ElitePartner hat jetzt einen Zusammenhang von Beziehungsglück und Rollenteilung aufgedeckt, den wir schon kannten:

Quelle: ElitePartner

In sehr glücklichen Partnerschaften teile sich das Paar die Aufgaben gleichberechtigt, in eher unglücklichen sei die Rollenteilung traditioneller. In deutschen Haushalten gehe es oft noch gemäß traditioneller Rollenverteilung zu, so das Ergebnis der Studie, für die über 25.000 erwachsene Internetnutzer befragt wurden: Die Frauen seien für den Haushalt verantwortlich, die Männer für handwerkliche Tätigkeiten: 59 Prozent der Frauen geben an, in ihrer Partnerschaft für das Kochen zuständig zu sein.

Nur jede Dritte sagt, dass auch ihr Partner ab und zu am Herd stehe. Interessant: Ehe und Kinder verstärken dabei die klassische Rollenteilung: 66 Prozent von den verheirateten Frauen mit Kindern sind für das Kochen zuständig.

Der handwerkliche Bereich ist und bleibt natürlich Männersache: In deutschen Partnerschaften kümmern sich acht von zehn Männern allein um Haushaltsreparaturen. Auch der Anstoß zum Sex gehe oft vom Mann aus: Zwar finde die Mehrheit der Liierten, dass in ihrer Beziehung beide hier die Initiative übernehmen, aber ebenso ist jeder dritte Mann überzeugt, dass meist er den Anstoß zum Sex gibt. Erziehungsfragen werden dagegen gleichberechtigt entschieden: Drei von vier Männern finden, sie kümmern sich genauso viel wie die Partnerin um die Kindererziehung.

Und jetzt kommt es: In glücklichen Beziehungen sollen Aufgaben angeblich gleichberechtigt verteilt sein. 48 Prozent der sehr glücklich liierten Frauen behaupten, sie und ihr Partner wären zu gleichen Teilen für den Haushalt zuständig. Dies trifft nur auf 24 Prozent der Frauen zu, die in ihrer Partnerschaft eher unglücklich sind. Auch in den Bereichen Einkaufen, Kochen und Kindererziehung bestätigt sich der Trend: 72 Prozent der Frauen, die in ihrer Partnerschaft sehr glücklich sind, sagen, dass ihr Partner ihnen zu gleichen Teilen bei der Erziehung hilft. In eher unglücklichen Partnerschaften bekommt dagegen nur jede dritte Frau Unterstützung vom Partner.

Und wo steht, dass wir Männer im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten so viel wie noch nie im Haushalt, der Küche und dem Kinderzimmer machen? Niergendwo! Aber so sind sie eben, diese Frauenstudien ... Und jetzt ab in die Küche und dann Windeln wechseln, bevor du zurück ins Büro zum wichtigen Meeting mit deiner Chefin musst, die dich permanent anbaggert!