Deutsche sind Autowerkstätten treu

Deutschlands Autofahrer sind treue Werkstattkunden: Zwei Drittel sagen, dass sie bei Problemen mit dem Fahrzeug oder für Pflichttermine immer dieselbe Werkstatt aufsuchen.

Bild: IngImage

Deutlich wechselfreudiger sind sie dagegen bei der Kfz-Versicherung. Jeder zweite tauscht spätestens bei einem Fahrzeugwechsel auch die Versicherung aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 deutschen Kfz-Haltern, die im Auftrag des Beratungshauses hnw consulting durchgeführt wurde.

Egal ob für TÜV- und AU-Prüfungen oder für sonstige Wartungen und Reparaturen - rund 65 Prozent der deutschen Autofahrer beauftragen für Arbeiten an ihrem Fahrzeug immer ihre Werkstatt des Vertrauens. Weitere 30 Prozent weichen nur in Ausnahmefällen auf Alternativen aus. Lediglich fünf Prozent suchen sich nach eigenen Angaben immer wieder unterschiedliche Werkstätten.

Deutlich anders ist das Stimmungsbild in Bezug auf Kfz-Versicherungen: Fast jeder Dritte sagt, er wechsle seine Autoversicherung mehrfach, auch für dasselbe Fahrzeug. Weitere 18 Prozent geben an, beim Kauf eines neuen Autos in der Regel auch die Versicherung zu wechseln. Auf rund die Hälfte der Autofahrer trifft beides nicht zu, sie sind ihrer Versicherung demnach eher treu.