Happy Birtday, du Anschnallpflicht

Hurra, die Anschnallpflicht feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum in Deutschland. Das 1976 eingeführte Gesetz gilt noch heute als Ausgangspunkt für zahlreiche Sicherheitsinnovationen in der Automobilwelt.

Die Geschichte der Gurtschnalle! - Bild: Automobilservice/DesignKultur, Negelen & Repschläger

Dass der Gurt überhaupt seinen Weg ins Auto fand, sei laut Automobilhersteller Opel der seit 1953 eingeführten Unfallstatistik zu verdanken. Diese zeigte nur zu deutlich, wie gefährlich das Autofahren auf deutschen Straßen seinerzeit war. Denn ebenso rasant wie das Verkehrsaufkommen stieg die Zahl der Unfalltoten, was sowohl die Regierung als auch die Automobilhersteller zum Handeln bewegte.

Nachdem ein Gesetz ab 1974 den Gurt in alle Neuwagen und per Nachrüstung auch in ältere Modelle brachte, kam das nächste Problem: Die Autofahrer mussten erstmal dazu gebracht werden, die Gurte auch tatsächlich anzulegen. Denn trotz intensiver Sicherheitsaufklärung des Verkehrsministers, Pro-Gurt-Aktionen deutscher Automobilclubs und drastischer Unfallbeispiele in der ARD-Verkehrssendung "Der 7. Sinn" änderte sich kaum etwas an der Gurtallergie der Deutschen. 1975 schnallten sich nur 39 Prozent der Fahrer und Beifahrer an. Die logische Konsequenz: Ein Jahr später schrieb Paragraph 21 der Straßenverkehrs-Ordnung das Anschnallen gesetzlich vor.

Da Gurtmuffel über acht Jahre mit einer Belehrung davonkamen, sahen viele Autofahrer das Gesetz nur als eine freundliche Empfehlung. Erst das im August 1984 eingeführte Bußgeld in Höhe von 40 Mark veränderte die Anschnallmoral dann schlagartig - die Anlegequote stieg in kürzester Zeit von 60 auf 90 Prozent. Bis heute hat sich die Quote sogar auf einem noch höheren Niveau eingependelt: Auf Vordersitzen schnallen sich über 97 Prozent an, auf den Rücksitzen immerhin 94 Prozent (Quelle: DEKRA Unfallforschung). Dazu beigetragen hat auch der inzwischen serienmäßige Gurtwarner, der die Insassen mit optischen und akustischen Signalen unbarmherzig zum Anschnallen auffordert.