Mulmiges Gefühl bei Starkregen

Achtung, Aquaplaning! Das Himmelfahrtswochenende ist die Gelegenheit für einen Kurzurlaub - deshalb sind die Autobahnen zum Start der freien Tage vielerorts voll.

Bild: IngImge

Zwar spielen Glätte oder Schnee um diese Jahreszeit nur noch selten eine Rolle. Jedoch können heftige Niederschläge, teils sogar mit Hagel, Reisende auch im Mai überraschen. 59 Prozent der deutschen Autofahrer hatten bei Starkregen auf der Autobahn schon einmal Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl. Das hat jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergeben.

Bei plötzlich einsetzendem starken Regen droht auf der Fahrbahn das sogenannte Aquaplaning: Das Fahrzeug schwimmt auf und die Reifen verlieren den optimalen Kontakt zum Boden. Folglich lässt sich das Auto nicht mehr richtig steuern. "Bei starkem Regen und drohendem Aquaplaning ist es wichtig, die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren. Kommt es zu Aquaplaning, sollte der Fahrer direkt auskuppeln, keinesfalls abrupt abbremsen und nicht lenken, bis die Reifen wieder Kontakt mit der Fahrbahn haben", so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt.