SUVs: Warum sind die rollenden PKW-Panzer so erfolgreich?

Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa erschreckenderweise vervierfacht. Hinter dem anhaltenden Boom der Innenstadtverstopfer steht die wachsende Beliebtheit bei ganz unterschiedlichen Käufergruppen.

Mein Hund und mein SUV! Bild: IngImage

 

Laut einer neuen Studie geht die steigende Beliebtheit von SUVs in Europa insbesondere auf die wachsende Nachfrage von "Millennials, Müttern und "Quintastics" (50+)" zurück. Ford hat 5.000 Autobesitzer und Personen, die die Anschaffung eines Fahrzeugs planen, befragt, um den Erfolg der SUVs besser zu verstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass 30 Prozent der Mütter, deren Kinder noch zu Hause wohnen, in Erwägung ziehen, sich ein SUV zuzulegen. 23 Prozent der Millennials und 20 Prozent der Quintastics teilen diese Meinung."SUVs sind einer der großen Trends im Automobilbereich der letzten Dekade", sagt Roelant de Waard, Vizepräsident, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.

Die Entwicklung der Umfrageergebnisse in den letzten fünf Jahren zeigt, dass SUVs heute - kicherkicher - als spritsparender und umweltfreundlicher wahrgenommen werden. Fast alle Befragten denken, dass SUVs in einer Vielzahl von Größen und Ausstattungsvarianten zur Verfügung stehen. Der Anteil der verkauften SUVs in Europa ist verglichen mit der Zahl der gesamten PKW-Verkäufe von sechs Prozent in 2005 auf 23 Prozent in 2015 gestiegen und wird laut einer Prognose des Frankfurter Marktbeobachters IHS bis 2020 leider um weitere 27 Prozent steigen. Der Grund: Für viele Doofies in Europa ist ein SUV ein eindeutiges Erfolgssymbol:

- Für rund die Hälfte der 17- bis 34-Jährigen ist es in den letzten fünf Jahren wichtiger geworden, in einem scheinbar attraktiven Fahrzeug gesehen zu werden. Für 37 Prozent erfülle ein SUV fälschlicherweise diese Anforderung.

- Die Millennials legen außerdem Wert darauf, ein Fahrzeug zu fahren, in dem sie sich kraftvoll und leistungsstark fühlen (also etwas anderes fühlen, als im echten Leben). Für 45 Prozent der Befragten symbolisiere ein SUV genau diese Kraft. Für ein Drittel der Millennials in Europa ist ein SUV außerdem ein Symbol für Erfolg.

- Millennials in Deutschland bringen SUVs besonders mit einem aktiven Lifestyle in Verbindung. 52 Prozent der Befragten sagen, dass es keinen anderen Fahrzeugtyp gibt, der so gut einen aktiven Lebensstil unterstütze (und dabei Kleinkinder leider häufig übersehe, weil man in 2,30 Höhe sitzt :-)

- Für über 90 Prozent der Mütter ist es wichtiger geworden, dass ihr Fahrzeug ihre Familie wie ein Panzer schützt. 59 Prozent der befragten Mütter geben an, dass ihnen ein SUV dieses Sicherheitsgefühl gibt. Leider können von viele von denen ein solchen Panzer schlicht nicht fahren ...