Überholmanöver: 40 Prozent der jungen Autofahrer hatten dabei schon ein mulmiges Gefühl

Sind Autofahrer gezwungen, im Schritttempo hinter Lkw oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen her ​​zufahren, kann das die Stimmung schnell trüben.

Ähem, könntest du bitte nach vorne auf die Straße schauen? Bild: IngImage

Dabei ist Geduld gefragt, um den richtigen Zeitpunkt zum Überholen abzupassen. Wer vorschnell unübersichtliche Straßenabschnitte für riskante Manöver nutzt, gefährdet nicht nur sich und seine Mitfahrer, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Besonders junge Autofahrer sind bei Überholmanövern verunsichert: 40 Prozent der 18- bis 29-Jährigen hatten dabei bereits einmal Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl, wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergab.

Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt: „Damit der Gegenverkehr während des Überholmanövers nicht gefährdet wird, sollten Autofahrer das Beschleunigungsverhalten ihres Fahrzeugs kennen und die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs richtig einschätzen. Wichtig ist zudem, dass beim Überholen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird.“  ​ ​