Keine Angst vor Knöllchen?

Nein, scheinbar nicht, denn wie eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt ergab, haben 44 Prozent der deutschen Autofahrer bereits einmal geparkt, ohne vorschriftsmäßig zu bezahlen.

Hallo Herr Wachtmeister ... Bild: IngImage

Auch andere Parksünden erlauben sich die deutschen Autofahrer: Unter den Befragten hat gut jeder Fünfte (22 Prozent) bereits in der zweiten Reihe gehalten. 11 Prozent haben ihr Fahrzeug sogar schon einmal verbotswidrig auf einem Behindertenparkplatz abgestellt.

"Wird das falsch geparkte Fahrzeug abgeschleppt, kann dies teuer werden und unter Umständen mehrere Hundert Euro kosten", so Frank Bärnhof, Jurist und Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Ist der Parkautomat defekt, muss der nächstgelegene Automat genutzt werden. Funktionieren auch alle in der näheren Umgebung nicht, ist der Autofahrer verpflichtet, eine Parkscheibe in den Wagen zu legen. Hierbei gilt die auf den Schildern angezeigte Höchstparkdauer."