Echt fett, die Corvette!

Die Corvette ist der älteste bis heute gebaute Sportwagen

der Welt. Nicht, dass man das der ZR1 ansehen würde.

Diese Wuchtbrumme steht besser im Saft als jemals zuvor.

Fotos: PR

Die Geschichte lehrt: Gegen die Corvette ist der 911 ein junger Hüpfer. Als der Porsche das Licht der Welt erblickte, war die Amerikanerin schon mehr als zehn Jahre auf dem Markt. Die ersten Vetten waren von anmutiger, fast graziler Statur, der Einfluss italienischen Autodesigns war nicht zu übersehen. Mit dem berühmten „Coke Bottle“-Design der Sting Ray entwickelte Chevrolet dann eine ganz eigene Formensprache, die ausgezeichnet zu offenen Hemden und viel Brusthaar passte. 

Als Sportwagen wollte man die Corvette lange Zeit nicht ernst nehmen in Europa. Das lag wesentlich am Design- und Technik-Durchhänger in den 1980ern. Es waren nicht die bestbesuchten Bordelle, vor denen die Corvettes der Besitzer parkten. Die Wiedergeburt hat aber längst begonnen, die Corvette ist ein faszinierender und ernsthaft schneller Zweisitzer. Mit ganz spezieller Note: Großer, klanggewaltiger V 8 unter der meterlangen Motorhaube, mächtiger Getriebetunnel,auf dem sich der Ellbogen seinen Freiraum zum Schalten suchen muss. Dafür lässt sich leicht ein Tablett abstellen. 

Und traditionell gibt es beim Coupe die abnehmbaren Dachteile als Draufgabe. Das Design: Viagra für die Augen. Und ehrlich: Etwas mehr Corvettes auf unseren Straßen täten uns allen gut.

 

Zylinder 8

Hubraum 6162 ccm
Leistung 476 kW (647 PS)
Gewicht zirka 1582 kg
Maße (L/B/H) 4476/1928/1244 mm
Beschleunigung (0-100 km/h) 3,4 sec.
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Preis 135 990 Euro